Am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Sinzig bereits zum zweiten Mal in dieser Woche zur Unterstützung mit der Wärme­bild­kamera in das Brohltal gerufen. Gemeldet wurde gegen 9.13 Uhr ein Brand in einem Gebäude in Oberzissen. Jedoch war die eigentliche Brandstelle nicht direkt sichtbar. Nach kurzer Suche mit der Wärme­bild­kamera wurde der komplette Brand­herd dann gefunden. Am Kamin brannte im Fussboden ein massiver Holzbalken. Mit einer elektrischen Stichsäge wurde der Boden geöffnet und die brennenden Balken abgelöscht und anschließend entfernt. Brand­ursache könnte vermutlich ein Loch im Kamin gewesen sein, wo der dicke Eichenbalken dran vorbei lief. Bei älteren Häusern wurden öfters einfach Holzbalken direkt an den Kamin verbaut. Eine definitive Aussage darüber kann aber erst die Ermittlung der Polizei ergeben.

Auf der Heimfahrt wurde die Fahrzeugbesatzung auf einen älteren Verkehrsteilnehmer aufmerksam, der leichte Schlangenlienen fuhr. Am Ortseingang von Sinzig blieb er mit seinem Fahrzeug stehen und die Einsatzkräfte fuhren an ihm vorbei. Da ihnen aber die Situation etwas merkwürdig vor kam wendeten sie und fuhren zum PKW zurück. Die Person wurde in einem schläfrigen Dämmerzustand in seinem Fahrzeug vorgefunden. Die Einsatzkräfte verständigten sofort den Rettungsdienst und die Polizei. Bis zu deren Eintreffen wurde der Mann betreut und dann an die Rettungsassistenten übergeben, er kam in ein Krankenhaus. Bereits in der Nacht zu Freitag unterstütze der Löschzug Sinzig die Kameraden im Brohltal bei einer Personensuche in Wassernach.

Eingesetzte Fahrzeuge: LZ Sinzig ELW 1

Das Feuer war in einem Wohnhaus ausgebrochen