Das Stadtfest „Sprudelndes Sinzig“ lockte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher in die Sinziger Innenstadt. Ausgerichtet und organisiert wird das Fest von der Aktivgemeinschaft Sinzig, in der sich viele Einzelhändler und Gewerbe- und Dienstleistungsunternehmen engagieren und über das Jahr verteilt mehrere Aktivitäten starten. Begonnen hat das Stadtfest wie gewohnt am vergangenen Samstag mit dem großen Radrennen \“Rund um die Sparkasse\“. Natürlich waren auch schon dort die Helfer von Feuerwehr, THW und Rotem Kreuz im Einsatz gewesen um die Strecke abzusichern. Am Sonntag schloss sich dann das Fest mit vielen Ständen, dem verkaufsoffenem Sonntag und einem umfangreichen Bühnenprogramm an.

Der Löschzug Sinzig und die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr beteiligten sich ebenfalls am Stadtfest jeweils mit einem Infostand und einem Waffelverkauf am Eingang zum Kaiserparkplatz in direkter Nähe zur großen Bühne auf dem Marktplatz. Neben Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Johannes Büchel vom Stadtmarketing informierten sich auch viele Besucher bei schönem Wetter nach einem Kaffee oder einer leckeren Waffel am Stand der Feuerwehr.

Im Vordergrund stand natürlich der Wunsch, der Bevölkerung einmal die Arbeit der Feuerwehr näher zu bringen. Mit zahlreichen Bildern und Informationen stellte sich der Löschzug Sinzig mit seiner Mannschaft und Ausrüstung, der Jugendfeuerwehr und ihren tätigkeiten im Einsatz- und Übungsdienst vor. Der Tatsache, dass diese Arbeit der Feuerwehrangehörigen rein freiwillig und ehrenamtlich erfolgt wurde natürlich besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Als besonderer Zweig des Feuerwehralltags wurde die Brandschutzerziehung ebenfalls beleuchtet. Dabei wurde über die diesjährigen Aktivitäten wie der Projektwoche in Sinzig oder auch dem Girls-Day berichtet.

Information der Bevölkerung

Natürlich darf bei solch einem Feuerwehr-Infostand das Thema Rauchmelder nicht fehlen. Diese kleinen Geräte sind bei einem Brand in der Nacht die einzige Lebensrettung für die schlafenden Bewohner in ihren Betten. Die Feuerwehrleute informierten über Arten und Funktionsweise von Rauchmeldern, über die richtige Installation aber auch ganz aktuell über die Rauchmelderpflicht in Rheinland-Pfalz.

Ein weiterer Lebensretter für Menschen in einer Brandwohnung kann die Hilfe der Feuerwehr sein. Allerdings stößt auch diese Hilfe manchmal auf zeitliche Grenzen. Um diese Grenze ein wenig zu Gunsten der Feuerwehr und Menschen in Not zu ver­schieben möchte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Sinzig eine Wärmebild­kamera kaufen. Dieses nützliche Hilfsmittel unterstützt die Feuerwehrleute bei der Personen­suche in verrauchten Bereichen und kann die Suchzeit durch die bessere Sicht und Orientierung drastisch verkürzen! Da eine Anschaffung jedoch mit einem Kaufpreis von rund 14.000 € verbunden ist, sammelte die Feuerwehr beim Sprudelnden Sinzig Spenden in der Bevölkerung.

Mit Hilfe der Feuerwehr Altenahr, die uns ihre Wärmebildkamera zur Verfügung stellte, konnte den interessierten Bürgern auch direkt ein solches Gerät vorgestellt werden. Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich bei allen Spendern und den Kameraden aus Altenahr für die Unterstützung bedanken. Falls auch Sie noch für den Kauf der Wärmebildkamera spenden möchten, wenden Sie sich bitte an den Förderverein oder direkt an die Feuerwehr Sinzig. Ihre Spenden kommen vollständig der Sicherheit der Sinziger Bevölkerung zu Gute.

Besuch von Bürgermeister Kroeger