Am Nachmittag war die Feuerwehr der Stadt Sinzig zur Unterstützung der örtlichen Wehr bei einem großen Flächenbrand in Remagen-Bandorf im Einsatz. Gegen 15.20 Uhr forderte die Feuerwehr Remagen zunächst das Tanklöschfahrzeug (TLF 24/50) des Löschzug Sinzig mit seinem 5000 Liter Wassertank an. In Bandorf war es zum Brand von mehreren tausend Quadratmetern Feld und Wiese gekommen. Wegen der nicht aus­reichenden Versorgung mit Löschwasser aus dem dortigen Hydrantennetz, forderten die ersten Kräfte aus Oberwinter sofort weitere wasserführende Fahrzeuge nach. Das Feuer breitete sich sehr schnell aus und bedrohte zeitweise sogar einige Wohnhäuser in direkter Nachbarschaft. Schnelles Eingreifen der Einsatzkräfte war gefragt, so wurde noch zwei weitere Löschfahrzeuge aus Bad Bodendorf und Sinzig zur Einsatzstelle entsandt.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand gleichzeitig von mehreren Seiten um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die Wasserversorgung dafür kam unter anderem aus den Tanks der Feuerwehrfahrzeuge. Hier kamen auch die beiden Tanklöschfahrzeuge der Sinziger Wehren zum Einsatz, sie füllten die leeren Wassertanks der ersten eingesetzten Fahrzeuge wieder auf. Aber auch mehrere hundert Meter Schlauchleitung wurden verlegt. Aufgabe des Sinziger Löschgruppenfahrzeuges war es dabei mit der eingebauten Pumpe den Druck aus dem Trinkwassernetzes zu erhöhen und so Wasser aus dem Hydranten zur Einsatzstelle zu liefern.

Durch den Einsatz der Feuerwehren konnte weiterer Schaden, vor allem an den Wohnhäusern, verhindert werden. Bei dem Versuch Grünabfälle zu verbrennen war das Feuer außer Kontrolle geraten. Insgesamt waren rund zwölf Fahrzeuge aus Remagen, Oberwinter, Rolandswert, Sinzig und Bad Bodendorf vor Ort. Mit den Tanks der drei Fahrzeugen der Sinziger Feuerwehr konnten insgesamt 9600 Liter Wasser zur Einsatzstelle gebracht werden. Nach anderthalb Stunden war der Einsatz für die 15 Einsatzkräfte aus Sinzig und Bad Bodendorf wieder beendet.

Eingesetzte Fahrzeuge:
LZ Sinzig  LF 16/12, TLF 24/50