Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig folgte der Einladung ihrer französischen Feuerwehr­­kameraden aus Hettange Grande und startete Anfang Mai zu einem Besuch in ihre lothringische Partner­stadt. Anlass war die Verabschiedung des lang­jährigen Kommandanten Robert Vinckel und die Neu­ein­führung des künftigen Kommandanten Laurent Guccio.

Bei einem feierlichen Festakt mit großer Parade auf dem Place Schumann und anschließendem Festumzug durch die Stadt zum Empfang im Gemeinde­saal wurde der Führungs­wechsel vollzogen. Zum Rahmen­programm am zweiten Tag gehörten neben der berühmten französischen Gastlichkeit mit gutem Essen umfang­reiche Besichtigungen in der benachbarten Stadt Metz und einer Bunker­anlagen der Maginotlinie aus dem zweiten Weltkrieg. Hervor­zu­heben ist hier die deutsch­sprachige Führung durch die welt­berühmte Kathedrale und die Altstadt von Metz mit ihren vielen kunst­historischen Besonderheiten.

Zum Abschluss des Kurzbesuches organisierten die französischen Kameraden an ihrem Feuerwehrgerätehaus ein fürstliches Grillfest an dem, mit Teilnahme der gesamten Familien der französischen Feuerwehrangehörigen, die Kameradschaft gepflegt wurde und in einer gesunden Mischung von französisch und deutsch „Feuerwehrlatein“ gesprochen wurde.

Am Ende dieses Wochenendes war allen Beteiligten klar, dass es möglichst bald zu einer Wiederholung des deutsch-französischen Treffens kommen soll. Die Partnerschaft der beiden Feuerwehren besteht schon seit den 70er Jahren und ist immer wieder von gegenseitigen Besuchen geprägt. Zuletzt waren die französischen Kameraden anlässlich unseres 125 jährigen Jubiläums vergangenes Jahr in Sinzig.