Am Nachmittag kam es in einem Gebäude in der Eulengasse zum Brand von Ruß­ab­lagerungen im Schorn­stein. Um 14.51 Uhr alarmierte die Polizei Remagen die Feuerwehr Sinzig mit der Meldung \“Kaminbrand mit starker Rauch­entwicklung\“. Als wenige Minuten später das erste Lösch­fahrzeug am Einsatzort eintraf, war der Brand augen­scheinlich schon gelöscht. Ein Schornstein­feger, der zufällig vor Ort war, kehrte bereits den Kamin, so dass keine Glutreste mehr im Schornstein vorhanden waren. Die Einsatzkräfte konzentrierten sich deshalb darauf, die angrenzenden Bauteile zum Kamin auf eine mögliche Brand­ausbreitung hin zu kontrollieren. Wertvolle Hilfe bot dabei die Wärme­bild­kamera des Löschzuges, mit der Wärme­strahlung sichtbar gemacht werden kann. Schon nach kurzer Suche fanden die Feuer­wehr­leute eine ausgedehnte Brand­aus­breitung im ersten Ober­geschoss. Vermutlich durch eine Undichtigkeit im Kamin hatte das Feuer die Zwischen­decke in Brand gesetzt.

Nachdem ein Trupp einen an den Kamin angrenzenden Schrank weggezogen hatte, waren bereits kleine Flammen zu sehen und auch die Rauchentwicklung nahm zu. Sofort rüsteten sich weitere Feuerwehrkräfte mit Atemschutzgeräten aus und es wurde eine Schlauchleitung in das Gebäude verlegt. Da man weitere Atemschutzgeräteträger benötigte, wurde Sirenenalarm in Sinzig, Bad Bodendorf und Westum-Löhndorf ausgelöst. Zur Eigensicherung rückte ein Rettungswagen des DRK zur Einsatzstelle an.

Unter Atemschutz wurde der Holzboden mit Motorkettensägen geöffnet und das glimmende Dämmmaterial nach draußen gebracht. Im Hof des Gebäudes wurde es dann abgelöscht. Bei den warmen Temperaturen mussten die Einsatzkräfte immer wieder durchgetauscht werden. Zeitgleich waren immer zwei Trupps im Gebäude bei der Brandbekämpfung eingesetzt. Eine Stunde nach Einsatzbeginn war der Brand unter Kontrolle. Durch das Schnelle Eingreifen der Feuerwehr und den minimalen Wassereinsatz konnte der Brand auf das vorgefundene Ausmaß begrenzt und der Schaden im Gebäude klein gehalten werden. Die Eulengasse und Teile des Parkplatzes an der Ecke Renngasse waren durch die Feuerwehrfahrzeuge für die Dauer des Einsatzes teilweise blockiert gewesen.

Eingesetzte Fahrzeuge:
LZ Sinzig ELW 1, LF 16/12, TLF 24/50, MTW