Ein Verkehrsteilnehmer hat am frühen Nachmittag eine kilometer­lange Kraftstoff­spur gezogen. Bei der Polizei Remagen ging die erste Meldung über eine Ölspur von Lohrsdorf aus über die B266 bis nach Kripp ein.

Während die Straßenmeisterei schon auf der Bundes­straße im Einsatz war, wurde zur Beseitigung innerhalb der Ortslage die Feuerwehr Kripp alarmiert. Bei der Erkundung stellten die Kameraden eine weitere Ausbreitung auch im Sinziger Stadtgebiet fest, weswegen um 13.38 Uhr auch der Löschzug Sinzig alarmiert wurde. Zwischen der Abfahrt B9 und der Eisen­bahn­brücke am Sinziger Bahnhof war die Fahrbahn gleich von mehreren Straßen verschmutzt. Die Feuerwehr stellte zahlreiche Warnschilder auf um die anderen Autofahrer auf die Gefahr hinzuweisen. An der Kreuzung Industrie­straße und Linzer­straße mussten die Einsatz­kräfte den Kraftstoff abstreuen und anschließend aufnehmen.

Hier hatte der Verursacher vermutlich gedreht und die Straße großflächig verschmutzt. Durch die großen Mengen an aus­ge­laufenem Kraftstoff war die Fahrbahn stellen­weise gefährlich rutschig geworden. Aus Neuwied wurde eine Fachfirma gerufen und mit der professionellen Reinigung der kompletten Spur beauftragt. Das genaue Ausmaß der Verschmutzung wurde erst nach und nach während des laufenden Einsatzes deutlich. Sie ging von Lohrsdorf kommen über Kripp, Sinzig bis in das Industrie­gebiet Goldene Meile und zog sich von dort weiter durch Remagen in Richtung Landesgrenze. Die Straßenmeisterei Sinzig reinigte die beiden Bundesstraßen B266 und B9, während die Feuerwehren Sinzig und Kripp sich gemeinsam mit Fachfirmen um die innerorts liegenden Straßen kümmerten. Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
LZ Sinzig LF 16/12, LF 8/6