Die Sinziger Feuerwehr unterstützte gegen Mittag die Kameraden aus Remagen bei einem größeren Flächen­brand im Ortsteil Bandorf. Auf einer Fläche von rund 5000m² brannte ein Feld.

Der starke Wind trieb das Feuer durch das Busch­werk auf eine Wald­lichtung zu, die Feuerwehr setzte alles daran einen Übergriff zu verhindern. Weil keine Hydranten zur Verfügung standen, wurde der Löschzug Sinzig nachalarmiert. Durch das große Wasser­tank­volumen des Sinziger Tank­lösch­fahrzeugs konnte die Versorgung vor Ort sicher­ge­stellt werden. Die Remagener Einsatz­kräfte setzten mehrere Strahl­rohre ein und griffen den Brand von verschiedenen Seiten aus an. So konnte im Endeffekt eine weitere Ausbreitung des Brandes erfolgreich verhindert werden. Mit Hilfe des Dach­wasser­werfers löschte die Sinziger Fahrzeug­besatzung dann noch großflächig auch die letzten Glutnester ab. Nach zwei Stunden konnten die Feuer­wehren aus Remagen, Oberwinter, Rolands­werth und Sinzig den Einsatz beenden.

Eingesetzte Fahrzeuge: LZ Sinzig TLF 24/50