Schlimmeres verhindert wurde am Dienstagmorgen bei einem Motorbrand eines voll­besetzten Busses mit rund 100 Schulkindern auf der B9. Gegen 7.45 Uhr bemerkte der Busfahrer frühzeitig eine starke Rauchentwicklung am Heck seines Fahrzeuges. Er brachte den Bus auf dem Standstreifen kurz vor der Ausfahrt zum Industriebgebiet Sinzig zum Stehen und lies alle Kinder aussteigen. Zufällig kam ein leerer Schulbus des gleichen Busunternehmens an der Schadensstelle vorbei. Dieser wurde angehalten und konnte die Kinder aufnehmen und runter von der Bundesstraße in Sicherheit bringen. Nach dem Notruf alarmierte die Leitstelle Koblenz die Feuerwehr Sinzig und den Rettungsdienst des DRK. Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der Busfahrer den Brand mittels eines mitgeführten Feuerlöschers selbst löschen.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, stellte den weiteren Brandschutz sicher und kontrollierte durch das Öffnen einer Klappe im Fahrgastraum den Erfolg der Lösch­arbeiten. Durch das geistes­gegenwärtige Handeln des Busfahrers gab es keine Verletzten. Weitere Nach­lösch­arbeiten waren nicht erforderlich. Wasser­gefährdende Betriebs­stoffe sind ebenfalls keine ausgelaufen. Für die Dauer des Einsatzes kam es zu leichten Verkehrs­behinderungen, da eine Fahrspur und die Ausfahrt gesperrt werden mussten. Der Löschzug Sinzig war mit drei Einsatz­fahrzeugen und 15 Feuer­wehr­leuten im Einsatz.

Eingesetzte Fahrzeuge:
LZ Sinzig ELW 1, LF 16/12, TLF 24/50