LZ Sinzig – Personensuche endete erfolgreich

Eine Einsatzleitung wurde eingerichtetEine Einsatzleitung wurde eingerichtet

Am späten Abend des ersten Weihnachtsfeiertages wurde die Feuerwehr Sinzig gegen 22.15 Uhr zu einer Personensuche alarmiert. Gesucht wurde ein junger Mann, der offenbar stark blutend an der Hand verletzt war, was ein schnelles Handeln von Polizei und Feuerwehr notwendig machte. Nach einer kurzen Einsatzbesprechung mit der Polizei im Feuerwehrgerätehaus, rückten die rund 30 Feuerwehrleute mit fünf Fahrzeugen in das Industriegebiet aus, wo die Person zuletzt gesehen worden war. Von dort aus wurden das Gewerbegebiet und wie Wege zu Rhein und nahegelegener Kiesgrube abgesucht. Da es sich um eine große Fläche handelte wurde bereits zu Beginn des Einsatzes auch die Rettungshundestaffel Ahrtal mit hinzugezogen. Deren Hunde sind speziell für die Personensuche in großer Fläche ausgebildet.

Von der Einsatzleitung im Sinziger Einsatzleitfahrzeug (ELW 1) aus wurden die Suche auch mit der Polizei zusammen koordiniert. Wegen der unklaren Verletzung des Gesuchten stand auch ein Rettungswagen des DRK-Ortsvereins Sinzig dort bereit. Nach einer knappen Stunde Suche, kurz bevor die Suche hätte ausgedehnt werden müssen, wurde der junge Mann durch eine Polizeistreife an einem Parkplatz gefunden. Die hinzugerufenen Rettungsassistenten des DRK konnten glücklicherweise keine große Verletzung des Mannes feststellen. Um 23.40 Uhr waren alle Kräfte wieder im Gerätehaus Sinzig eingerückt.

Eingesetzte Fahrzeuge: LZ Sinzig ELW 1, LF 16/12, LF 8/6, GKWMTW