LZ Sinzig – Übung bei der Firma Remondis in Sinzig

Übung bei der Fa. RemondisÜbung bei der Fa. Remondis

Der regelmäßige Übungsbetrieb führte die Mitglieder des Löschzuges Sinzig am gestrigen Samstagnachmittag in das Industriegebiet Sinzig, zur Firma Remondis. Der Betriebsleiter der örtlichen Niederlassung, Herr Dahmen, hatte das Gelände freundlicherweise der Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung ging es mit vier Fahrzeugen und 20 Mann in Richtung Übungsobjekt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bot sich folgende Lage: Beim Abladen von Papier in der Verladehalle war ein Pressmüllwagen auf Grund eines technischen Defektes in Brand geraten. Zwei Mitarbeiter der Firma wurden in der Halle noch vermisst.

Sofort wurde von den Feuerwehrleuten, unter Einsatzleiter Ewald Fuchs, damit begonnen einen Löschangriff vorzubereiten. Die weitere Erkundung ergab, dass sich das Feuer bereits schon auf das in der Halle gelagerte Papier übergegriffen hat und sich schnell ausbreitete.

Nach dieser ersten Lageeinschätzung musste schnell vorgegangen werden um die beiden Personen zu retten. Zwei Angriffstrupps, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz, wurden zur Menschenrettung in den stark verrauchten Hallenkomplex geschickt. Gleichzeitig sicherte die Mannschaft des Löschgruppenfahrzeugs (LF 8/6) die Wasserversorgung, für die vorgehenden Einsatzkräfte, von mehreren nahe liegenden Unterflurhydranten aus. Nach einer schnellen Suche konnten die beiden Mitarbeiter schon kurze Zeit später von den Atemschutztrupps gerettet und ins Freie gebracht werden. Vor der Halle wurden sie dann weiter versorgt um dann dem Rettungsdienst übergeben zu können.

Mit dem vorbereiteten Schaumangriff, konnte nun ein massiver Löschangriff mit zwei Schwerschaumrohren auf den brennenden LKW in der Halle vorgetragen werden, sodass sich recht schnell ein guter Löscherfolg abzeichnete und die Meldung \“Feuer aus\“ gegeben werden konnte. Bei der abschließenden Nachbesprechung konnten alle beteiligten ein positives Fazit über die Übung, welche von Feuerwehrmann Gregor Hoffmann und dem Betriebsleiter geplant wurde, ziehen.

Eingesetzte Fahrzeuge LZ Sinzig ELW 1, LF 16/12, LF 8/6, TLF 24/50