Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Abend gegen 21.30 Uhr auf der L86 zwischen Schloss Ahrental und Königsfeld. Eine junge Frau war mit ihrem PKW von der Fahrbahn abgekommen, im Graben gelandet und dabei verletzt worden.

Die Sinziger Feuerwehr musste sie aus ihrem Fahrzeug befreien. Bereits bei der Alarm­durchsage der Leitstelle Koblenz kam der Hinweis auf die sehr glatten Straßen, wodurch auch die Anfahrt mit den Einsatz­fahrzeuge und bereits der Weg zum Gerätehaus für die Wehrleute er­heblich erschwert wurde. Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich die Fahrerin noch in ihrem Wagen. Aufgrund des Verdachts auf eventuelle Rücken­verletzungen entschied man sich zusammen mit dem Rettungs­dienst für eine möglichst patienten­schonende Rettungs­aktion. Die Einsatzkräfte setzten zur Befreiung die hydraulische Schere ein und entfernten dafür das komplette Fahrzeugdach.

Vorher war das Auto stabilisiert und die Seitenscheiben entfernt worden. Während der gesamten Rettung betreuten das Rettungsdienst­personal und ein Feuerwehr­mann ständig die Patientin. Mit Hilfe eines Spineboards, ein spezielles Brett zur Lagerung bei Rücken­verletzungen, konnten die Helfer sie schließlich nach hinten aus dem PKW heben. Sie kam mit dem Rettungs­wagen in ein Krankenhaus.

VU_L86_13_02__04 VU_L86_13_02__03 VU_L86_13_02__02

Foto: Andreas Wetzlar (1, 4), Feuerwehr Sinzig (2, 3)

Zur Unfallursache hat die Polizei Remagen die Ermittlungen aufgenommen. An dem Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden, es wurde durch ein Abschlepp­unternehmen abtransportiert. Mit mehreren Lichtmasten wurde die Einsatzstelle großräumig aus­ge­leuchtet. Die L86 war zwischen dem Abzweig bei Schloss Ahrental und Königsfeld für rund anderthalb Stunden voll gesperrt. Die Feuerwehr Sinzig war mit 22 Personen im Einsatz, zusätzlich stand der Löschzug Bad Bodendorf mit zwei Fahrzeugen und 16 Mann zur Unterstützung vor Ort in Bereitschaft.

Eingesetzte Fahrzeuge:
LZ Sinzig ELW 1, LF 16/12, LF 8/6, GKW