Gegen 18.00 Uhr am Freitagabend alarmierte die Leitstelle Koblenz die Löschgruppe Franken und den Löschzug Sinzig. Im Ortsteil Franken war es zu einem Kaminbrand in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Aus dem Schornstein war deutlicher Funkenflug zu erkennen. Die Feuerwehr kehrte den zugesetzten Kamin aus um das Brandgut zu entfernen. Mit der Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte alle angrenzenden Räume auf eine mögliche Brandausweitung.

In einem Zimmer war leichter Brandgeruch zu vernehmen, dort war die Wand des Kaminzug durch die Hitze bereits teilweise gerissen. Sicherheitshalber wurde eine Angriffsleitung mit Löschwasser vor dem Haus in Stellung gebracht. Zur einer Ausbreitung des Feuers kam es aber glücklicherweise nicht. Die Einsatzstelle wurde dem Schornsteinfeger übergeben, der sich um die weiteren Maßnahmen kümmerte.

Eingesetzte Fahrzeuge LG Franken TSF-W, LZ Sinzig, LF 16/12