Aufmerksame Nachbarn meldeten der Leitstelle Koblenz am späten Nachmittag eine hilfsbedürftige Person, sie hatten Rufe aus dem Nachbarhaus gehört, allerdings konnte niemand die Türe öffnen. Parallel wurden Rettungsdienst und die Feuerwehr Sinzig in Marsch gesetzt. Unterstützend für das Rote Kreuz sollten die Einsatzkräfte die verschlossene Türe öffnen. Bei Eintreffen des Löschfahrzeuges war die Polizei bereits vor Ort, auch hatten die Beamten die Türe bereits öffnen können.

Im Hof wurde ein leicht verletzter Mann durch die Polizisten betreut. Zwei Rettungssanitäter der Feuerwehr übernahmen die medizinische Erstversorgung des Patienten, bis er nach Eintreffen des Rettungsdienstes an diesen übergeben wurde. Er kam mit dem Rettungswagen zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus.

Während des Einsatzes kam es im Bereich der Barbarossastraße am Kreisel zu leichten Verkehrsbehinderungen.

Eingesetzte Fahrzeuge: LZ Sinzig LF 16/12