Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig trauern um Bruno Lapo.

Unser Kamerad Bruno Lapo trat am 13.04.1962 in die Freiwillige Feuerwehr Sinzig ein und prägte unsere Gemeinschaft sehr eindrucksvoll, ein Leben lang. Ihn zu verlieren reißt eine tiefe Wunde in unsere Herzen.

Er hat sich in außergewöhnlicher Art und Weise um das Feuerwehrwesen der Stadt Sinzig verdient gemacht.

Als Oberbrandmeister war er jahrelang Stellvertretender Zugführer des Löschzuges Sinzig und nach seiner Pensionierung Sprecher der Ehrenabteilung. Beim Bau des Feuerwehgerätehauses im Jahr 1968 und dessen Erweiterung 1986 hat er entscheidend mitgewirkt.

Ihm wurden in seiner langjährigen Dienstzeit das Silberne und später das Goldenen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Palz für 25- und 35 jährige Pflichttreue Tätigkeit verliehen. Ebenso war er Träger des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in silber. Das Feuwehrleistungsabzeichen (Leistungsspange) in Bronze, Silber und Gold erarbeitete er sich eindrucksvoll gemeinsam mit seinen Kameraden in einigen der ersten Wettbewerbe.

Aber in erster Linie war er Mensch und Kamerad. Titel und Auszeichnungen haben ihn nicht sonderlich beeindruckt.

Vielmehr waren seine Fachkenntnisse und seine Fähigkeiten vor allem in schwierigen und besonders gefährlichen Einsätzen stets unersetzlich. Er hat sie hervorragend jahrzehntelang unter Beweis gestellt. Seinen Führungsqualitäten konnte man uneingeschränkt vertrauen und er hat in zahllosen Einsätzen die Kameraden wieder gesund mit nach Hause gebracht.

Er war Feuerwehrmann mit Leib und Seele und es war ihm eine Herzenssache, sich unermüdlich für die Belange seiner Kameraden einzusetzen.

Unsere Löschfahrzeuge tragen Trauerflor, unsere Herzen eine tiefe Trauer verbunden mit einer großen Dankbarkeit einen solchen Kamerad gehabt zu haben.