Scheunenbrand Löhndorf

08.01.2021 - Scheunenbrand Löhndorf

Am Freitag, den 08.01.2021 wurden die Kameraden gegen 22.45 Uhr zu einem Scheuenbrand in Löhndorf alarmiert.

Im Spitzdach der Scheune kam es zum Brand von Strohballen. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde mit mehreren Strahlrohren und unter Atemschutz die Brandbekämpfung von außen und innen begonnen. Im Verlauf der Löscharbeiten wurde das Spitzdach ausgeräumt.

Während des Einsatzes beklagten sich mehrere Anwohner über Atembeschwerden, woraufhin ein erhöhtes Aufgebot des Rettungsdienst zur Einsatzstelle gerufen wurde. Diese hatten bis zu 15 Patienten – darunter auch zwei Feuerwehrleute – zu behandeln. Glücklicherweise wurde niemand schwer verletzt.

08.01.2021 - Scheunenbrand Löhndorf

Der Einsatz konnte gegen 3 Uhr beendet werden.

Im Einsatz waren:
– der Löschzug Sinzig mit dem ELWMTFHLF 20LF 16/12TLF 24/50 und dem MZF,
– die Löschgruppe Löhndorf mit einem TSF-W,
– die Löschgruppe Westum mit einem TSF-W,
– die Löschgruppe Franken mit dem LF 8/6,
– der Löschzug Bad Bodendorf mit dem TLF 16/25MTF und dem GW-TH,
– die Einheit Remagen mit der DLA(K) 23/12 und dem MTF-2,
– der Löschzug Ahrweiler mit dem MZF 3,
– der Rettungsdienst mit mehreren RTW und einem NEF, der Organisatorische Leiter des Rettungsdienst sowie dem leitenden Notarzt,
– der Kreisfeuerwehrinspekteur des LK Ahrweiler sowie
– die Polizei.