Am 6. Dezember 2021 überreichte der Personalvorstand der thyssenkrupp Rasselstein GmbH, Wilfried Stenz, einen Spendenscheck in Höhe von 117.119,80 Euro an den Bürgermeister der Stadt Sinzig, Andreas Geron.

„Bei der Flutkatastrophe im Juli waren 75 Feuerwehrkräfte der Werkfeuerwehr Rasselstein auf freiwilliger Basis fast 1.000 Stunden im Einsatz. Manche verzichteten auf Freischichten oder ihren Urlaub. Die hieraus entstandenen Personaleinsatz- und Materialkosten wurden von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier an Rasselstein erstattet. Dieses erstattete Geld spendet Rasselstein der Feuerwehr der Stadt Sinzig für ein Rettungsboot (RTB 2) sowie ein Löschgruppenfahrzeug 20 – Katastrophenschutz (LF 20 KatS)“, sagt Personalvorstand Wilfried Stenz. „Das ‚alte‘ Boot sowie das ‚alte‘ Fahrzeug wurden bei den Einsätzen an der Ahr beschädigt. Das soziale und gesellschaftliche Engagement für und mit den Menschen in der Region sind Teil unseres unternehmerischen Selbstverständnisses. Wir hoffen, mit dieser Maßnahme eine Hilfeleistung zum Wiederaufbau des Fuhrparks der Feuerwehr der Stadt Sinzig zu leisten.“

„Ohne die Unterstützung aus den Nachbarkommunen hätten wir die ersten Monate nach der Flutkatastrophe nicht bewältigen können. Ich habe in den Zeiten der größten Not in Sinzig mit den Kräften der Werkfeuerwehr Rasselstein zusammenarbeiten dürfen und bin beeindruckt von der Professionalität dieser Wehr“, so Bürgermeister Andreas Geron.

Am 14. und 15. Juli 2021 wurden weite Teile des Ahrtals und der benachbarten Gemeinden von der Flutkatastrophe verwüstet. Unter anderem wurden einige Fahrzeuge der Feuerwehr der Stadt Sinzig stark in Mitleidenschaft gezogen. 75 Feuerwehrkräfte der Werkfeuerwehr Rasselstein haben nicht gezögert und ab dem 18. Juli die Leitung eines Unterabschnitts bei Sinzig übernommen und halfen, Material zu transportieren, das Gelände zu räumen und Menschen zu versorgen.

Wir sagen DANKE !!!

Quelle: Presseinformationen der thyssenkrupp Rasselstein GmbH