Am Samstag, dem 21.05.2022, feierte unsere Löschgruppe Franken die offizielle Übergabe ihres neuen Feuerwehrfahrzeugs. Nachdem das Vorgängerfahrzeug – ein Opel Blitz LF 6, Baujahr 1972 – bei der anstehenden Hauptuntersuchung altersbedingt in den endgültigen Ruhestand versetzt werden musste, machten sich Löschgruppenführer Axel Polch und weitere Kameraden auf die Suche nach einem geeigneten Nachfolgefahrzeug.

In enger Zusammenarbeit mit Stadtwehrleiter Andreas Braun und der Stadtverwaltung Sinzig konnte im Sommer 2020, mit Hilfe von Spenden, ein Unimog L 1300 (mit aufgesetzter Funkkabine) aus Bundeswehrbeständen erworben werden. Das Fahrzeug wurde zur Firma Polch Nutzfahrzeuge in Niederzissen überführt. Dort wurde es zerlegt und neu aufgebaut. Die anschließende Lackierung erfolgte durch die Firma Kempen in Meckenheim im Rahmen eines Lehrprojektes für die Auszubildenden. Dafür einen Herzlichen Dank an die Lehrwerkstatt der Firma Kempen.

Nachdem das Fahrzeug die gewohnten Farben erhalten hatte, erfolgte anschließend der Bau des Wechselrahmen mit Aufbauten und Ausstattung für die Ladefläche. Dafür wendeten KFZ-Meister Axel Polch und sein Kollege Thomas Schumann sowie weitere engagierte Helfer in Eigenleistung ca. 1800 Arbeitsstunden auf, bis das Sondereigenbaufahrzeug Unitool WTRTLF einsatzbereit war. Die Kurzbezeichnung steht für Universalmotorgerät in Sonderbauweise als Wald-Tank-Rettungs­-Transport-Lösch-Fahrzeug.

Dieses kann als Waldbrand-Löschfahrzeug mit der dazugehörigen Ausstattung sowie als geländegängiger Tankwagen mit 1500 l Wasser und einer Pumpe TS 8 eingesetzt werden. Bei Flächenbränden kann die Pumpe während der Fahrt aus der Kabine gesteuert und über die geöffnete Dachluke das Feuer bekämpft werden. Auch als Zwischenpumpstation bei der Wasserförderung über weite Strecken ist die Verwendung möglich. Zur Beladung gehören außerdem eine Tauchpumpe mit dazugehörigem Stromerzeuger und Beleuchtungssatz. Zudem verfügt das Fahrzeug über eine Motorkettensäge sowie einer Anhängerkupplung mit Druckluftbremsanlage. Der komplette Aufbau kann bei Bedarf im Gerätehaus abgesetzt werden, um das Fahrzeug zum Personen- bzw. Materialtransport bis 2,5 t nutzen zu können. Der All-Rad-Antrieb ermöglicht den Einsatz bis zu einer Wassertiefe von 1,20 m.

Am 18. Juni 2021 zog das Fahrzeug ins Gerätehaus in Franken ein und wurde dem Stadtwehrleiter einsatzbereit gemeldet.

Bei den Unwettereinsätzen in Sinzig, am 20. Juni 2021, folgte der erste Einsatz. In der Flutnacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 diente das Fahrzeug zunächst für den Transport von Sandsäcken und sonstiges Material an die jeweiligen Einsatzstellen. Später wurden mit diesem Fahrzeug weit über 60 Personen aus den Häusern in Bad Bodendorf evakuiert. Es waren pflegebedürftige Personen, Familien mit Kinder, junge und alte Personen, Personen mit Beatmungsgeräten die ohne Strom nicht funktionieren sowie Haustiere.

Wir möchten uns bei unserem Bürgermeister Andreas Geron, bei dem Stadtrat aus Sinzig sowie bei unserem Stadtwehrleiter Andreas Braun, der bei diesem Projekt mit Rat und Tat zur Seite stand, bedanken. Ebenso gebührt besonderer Dank den zahlreichen Spendern ohne deren finanzielle Unterstützung das Projekt so nicht möglich gewesen wäre. Abschließend bedanken wir uns bei Axel Polch und Thomas Schumann sowie bei allen Kameraden die an der Konstruktion und dem Bau beteiligt waren.