Am Samstag den 15.02.2014 führte die Feuerwehr Sinzig eine Übung mit der Integrierten Leitstelle Koblenz durch. An der Übung beteiligten sich die Feuerwehreinsatzzentralen aus 3 Landkreisen.

Unwetterübung mit der Integrierten Leitstelle Koblenz

Die Feuerwehren müssen neben ihrer alltäglichen Arbeit, auch mit einem flächendeckendem Schadensereignis rechnen. Mit Hilfe der Intergrierten Leitstelle Koblenz wurde ein solchens Schadensereignis am Samstagnachmittag durchgespielt. Als Übunglage wurde ein Unwetter angenommen, von dem die Landkreise Ahrweiler, Cochen-Zell und Mayen-Koblenz betroffen waren.

Die Integrierte Leitstelle Koblenz hat für jede Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) ca. 50 Schadensstellen eingespielt. In ihrem Zuständigkeitsbereich arbeiteten die Feuerwehreinsatzzentralen die Schadensstellen ab. Das hieß: die Schadensstellen wurden nach Priorität geordnet, Einsatzkäfte und Fahrzeuge zugeordnet, Rückmeldungen den entsprechenden Einsatzstellen zugeordnet und im System eingepflegt und der Nachschub an Personal, Ausrüstung und der Versorgung sichergestellt.

Durch diese Übung konnte nicht nur die Kommunikation mit der Integrierten Leitstelle Koblenz, sondern auch die Kommunikationswege innerhalb der FEZ und der Einsatzleitung geübt werden. Desweiteren wurden der Einsatzleitrechner der Intergrierten Leitstelle und die PC in den Feuerwehreinsatzzentralen einem Stresstest unterworfen.