Am Pfingstmontag 1583 kommt es durch Unachtsamkeit beim Abschießen der Büchsen am Sinziger Mühlenbachtor zu einer Brandkatastrophe, bei der die ganze Stadt Sinzig mit Häusern und Höfen, Schuppen und Ställen abbrannte. 1758 dann suchte von neuem ein Großbrand die Stadt heim.
Quelle: wikipedia
Damit es nicht noch einmal zu so einer Brandkatastrophe in der Barbarossastadt kommt, verfügt die Stadt Sinzig seit mehr als 100 Jahren über eine Freiwillige Feuerwehr. Gegründet 1887 ist der Löschzug Sinzig heute Stützpunktfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Sinzig. Aktuell versehen 55 Feuerwehrangehörige ihren Dienst in der Kernstadtwehr. Zu ihren Aufgaben gehören der Brandschutz und die technische Hilfe in Sinzig und den fünf Ortsteilen mit den rund 18.000 Bürgern und Bürgerinnen. Besondere Aufgabengebiete stellen dabei der Rhein, mehrere Bundes- und Landstraßen, sowie Altenheime, Schulen und Kindergärten, aber auch das Industrie- und Gewerbegebiet in Sinzig und der Umgebung dar.
Jährlich werden ca. 150 Einsätze durch die freiwilligen Einsatzkräfte der Feuerwehr Stadt Sinzig bewältigt. Das Einsatzspektrum umfasst dabei Brandeinsätze, Verkehrsunfälle, Wasserrettung, Gefahrguteinsätze und die überörtliche Hilfe in den umliegenden Gemeinden. Daneben gibt es noch die regelmäßigen Übungen, Sicherheitswachdienste im Terminplan der Wehr. Im Löschzug Sinzig stehen den Einsatzkräften dafür insgesamt 7 Feuerwehrfahrzeuge und ein Mehrzweckboot zur Verfügung. Darunter auch ein Tanklöschfahrzeug des Landkreises Ahrweiler, welches ins gesamte Kreisgebiet ausrückt. Als Stützpunktfeuerwehr ist neben der Feuerwehreinsatzzentrale auch die Atemschutzwerkstatt und die Räumlichkeiten der Gerätewarte im Gerätehaus des Löschzug Sinzig untergebracht.
Für den Nachwuchs sorgt die 1997 gegründete Jugendfeuerwehr mit ihren Jungs und Mädels. Diese treffen sich regelmäßig im Gerätehaus Sinzig, um ihren Übungsdienst zu versehen. In der Alters- und Ehrenabteilung sind zur Zeit 8 Kameraden aktiv. Der Förderverein „St. Florian“ Löschzug Sinzig e.V. unterstützt dabei alle Feuerwehrangehörigen bei allem rund um das Geschehen im Löschzug.