Die Feuerwehr Burgbrohl richtete am Wochenende gemeinsam mit dem Kreis­feuer­­wehr­verband (KFV) Ahrweiler die Abnahme des Feuer­wehr­leistungs­abzeichens aus. Erfreulicher­weise fand die Veranstaltung reges Interesse unter den Feuerwehren, mit der Feuerwehr Andernach-Miesenheim auch im benachbarten Landkreis Mayen-Koblenz. Insgesamt  traten vier Gruppen mit neun Teilnehmern und zum ersten mal nach neuer Richtline auch drei Staffeln bestehend aus sechs Personen an. Die Wertungs­richter nahmen dabei in allen drei Stufen des Leitstungs­abzeichens, Bronze, Silber und Gold ab. Von der Feuer­wehr Sinzig trat ebenfall eine Gruppe mit Teilnehmern aus verschiedenen Feuer­wehr­einheiten des Stadtgebietes an. Nachdem die Gruppe um Gruppen­führer Andreas Trog in den letzten zwei Jahren die Leistungs­stufen Bronze und Silber erfolgreich abgelegt hat, ging es in diesem Jahr in Richtung Gold.

Bei dem Leistungsabzeichen müssen verschiedene Einsatzszenarien, mit steigender Schwierigkeit in den Leistungs­stufen, innerhalb der taktischen Feuer­wehr­einheit bewältigt werden. Bewertet wird die fachlich korrekte Arbeit nach den aktuellen Feuer­wehr­dienst­vor­schriften und die Schnellig­keit mit einem Zeitlimit. Ziel ist es durch das Ablegen dieser Leistungs­prüfung den Aus­bildungs­stand und die Zusammen­arbeit der Teilnehmer weiter zu stärken. Gerade bei der Sinziger Gruppe stärkten die unzähligen Übungen über drei Jahre hinweg das Zusammen­gehörig­keits­gefühl und auch im Einsatz wird sich in Zukunft die gute Zusammen­arbeit einheitsübergreifend sicher widerspiegeln.

Für die Leistungsstufe Gold musste sich auf zwei verschiedenen Einsatzfälle vorbereitet werden, wobei ein zugelostes Szenario geprüft wurde. Bei dem ersten Szenario brennt ein Pkw in einer Werkstatt. Die Teilnehmer müssen die Menschenrettung durchführen und Gasflaschen kühlen. Mittels eines Greifzugs kann das Auto dann aus der Werkstatt gezogen werden. Ein Lkw-Unfall mit auslaufendem Gefahrgut bildet die alternative Prüfung. Auch hier gilt es zuerst eine Person unter Atemschutz zu retten, die Ausbreitung der gefährlichen Flüssigkeit zu verhindern und sie mit einem Schaumangriff abzudecken.

Nach einem anstrengenden Tag bei schönstem Sonnenschein kam dann die erlösende Nachricht. Die Sinziger Gruppe hatte alle Aufgaben souverän bewältigt. Auch die anderen Gruppen, Feuer­wehr­sport­gruppe Brohltal und Feuerwehr Miesenheim (Bronze), Feuerwehr Heimersheim/Gimmingen (Silber), Feuerwehr Burgbrohl und Feuerwehr Bad Neuenahr (Gold), waren erfolgreich. KFV-Vorsitzender Hans Jörg Degen hatte die angenehme Aufgabe bei der Siegerehrung die Urkunden und Abzeichen an die Teilnehmer zu überreichen. Zu den Gratulanten gehörten auch der stellvertretende Kreis­feuer­wehr­insepkteur Gerhard Oelsberg und Fach­bereichs­leiter Wettbewerbe Gregor Hoffmann. Er danke auch den Wertungsrichtern für ihre Arbeit während der Abnahme.

Wir gratulieren zum erfolgreichen Erwerb des Leistungsabzeichen in Gold unserer Gruppe bestehend aus Gruppenführer Andreas Trog (Löschzug Sinzig), Mario Heuser, Marc Bauer (Löschzug Bad Bodendorf), Carsten Lohre, Mario Groß (Löschgruppe Löhndorf), Marc Eble (Löschgruppe Franken), Thomas Trog, Tim Baumann und Wolfgang Dederichs (Löschzug Sinzig).