Am 23. Mai stellte die Stadtverwaltung die Eignungsprüfung der zwei möglichen Standorte „Jahnwiese“ und „Bauhofgelände Industriegebiet“ für einen Neubau des Feuerwehrhauses dem Stadtrat vor. Ergebnis der Sitzung: Es soll weiter in den Fachgremien dazu beraten und die Doppelplanung fortgesetzt werden. Die Feuerwehr möchte die Bevölkerung über die Vor- und Nachteile der beiden Standorte informieren.

Grundsätzlich kann die bestehende Planung auf beide Grundstücke übertragen werden. Auf der Jahnwiese könnte das Feuerwehrhaus mit öffentlichen Parkflächen inklusive Hol- und Bringzonen für Schulen und Kitas kombiniert werden. Auf dem Grundstück Sandkauler Weg müsste zuerst der bestehende Bauhof abgerissen und woanders neu errichtet werden, um Platz für das Feuerwehrhaus zu schaffen.

Die Rechtsgrundlage für die Planung und Aufstellung einer Feuerwehr in Rheinland-Pfalz besagt, dass es möglich sein muss, den Einsatzort nach 8 Minuten zu erreichen, um so wirksame Hilfe einleiten zu können (Einsatzgrundzeit).

Die Standortanalyse eines Brandschutzingenieurbüros kam 2022 zu dem Ergebnis, dass diese Erreichbarkeit des Sinziger Stadtgebiets von der Jahnwiese aus voraussichtlich rund 40 Prozent besser ist, als vom Bauhof im Industriegebiet.

Die freiwilligen Einsatzkräfte können bei Einsätzen die Jahnwiese besser erreichen und schneller Ausrücken. Durch die zentrale Lage wäre die Feuerwehr im westlichen Stadtgebiet somit voraussichtlich im Schnitt rund 3 Minuten früher am Einsatzort, als vom Bauhofgelände aus. Und auch für die Bevölkerung würde ein Feuerwehrhaus auf der Jahnwiese einen zentralen Anlaufpunkt bei großflächigen Unwettern oder Stromausfällen bieten.