Während im ganzen Rheinland und auch in Sinzig die Karnevalsjecken auf den Gassen und in den Sälen unterwegs sind, muss natürlich auch der Brandschutz weiter aufrecht erhalten werden. Auch über Karneval war die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Sinzig daher immer wieder für ihre Bürger im Einsatz. Bereits an Weiberdonnerstag ging die Arbeit für die Wehrleute los, so wurde der traditionellen Umzug der Möhne durch die Feuerwehr begleitet. Das besondere Augenmerk der Feuerwehr liegt aber natürlich auf den beiden großen Karnevalsumzügen in Sinzig und im Ortsteil Westum. Wenn dann die großen Karnevalswagen, die vielen Fußgruppen und die zahlreichen Zuschauer in den Innenstädten unterwegs sind, kann es in den Straßen schon mal eng werden. Ein Durchkommen für die Feuerwehr im Notfall kann da schon mal extrem schwierig werden.

Aus diesem Grund ergreift die Feuerwehren der Stadt Sinzig jedes Jahr an Rosenmontag und Veilchendienstag spezielle Vorsichtsmaßnahmen. Bei jedem Karnevalszug stellt eine Einsatzbereitschaft zwischen zehn und fünfzehn Feuerwehrleuten sicher, dass eine erste Feuerwehreinheit möglichst schnell zum Einsatzort ausrücken kann. Denn beim Alarm erreichen die restlichen freiwilligen Feuerwehrleute das Gerätehaus möglicherweise nicht so schnell wie sonst, wenn sie mit ihren Familien zu Fuss den Umzug am schauen sind.

Sollte es während dem Karnevalszug zu einem Feuer oder einem Unfall an der Strecke kommen, muss schon im Vorfeld die verschiedenen Zufahrtsmöglichkeiten erkundet werden. Ein enger Kontakt zur jeweiligen Zugleitung ist hier unerlässlich. Vor allem der Westumer Zug teilte das Dorf in zwei Hälften, hier musste die Gefahrenabwehr in Richtung Sinzig und Löhndorf gleichzeitig gewährleistet werden. Damit auch keine Unfälle mit den schweren Traktoren und den Anhängern passieren unterstützten die Feuerwehren zusätzlich auch die Karnevalsgesellschaften als Sicherungsmannschaften an den Wagen oder sicherten Engstellen seperat ab.

Zur Bewältigung dieser vielen Aufgaben waren nicht nur die örtlichen Feuerwehren aktiv, auch die Einheiten aus Bad Bodendorf, Löhndorf, Koisdorf und Franken unterstützten hier immer wieder ihre Kameraden. Und ebenfalls das Deutsche Rote Kreuz und das Technische Hilfswerk aus Sinzig waren immer mit dabei. Natürlich müssen die Sinziger Wehrleute notfalls auch Einsätze abarbeiten, wenn andere nach dem Karnevalszug am feiern sind. Aber eigentlich ist das keine karnevalistische Besonderheit, sondern kann die Männer und Frauen das ganze Jahr über treffen. Glücklicherweise gingen die Karnevalstage diesmal ohne größere Zwischenfälle vonstatten. Lediglich in Westum war die Unterstützung der Feuerwehr für das Deutsche Rote Kreuz gefragt. Aber auch im nächsten Jahr werden die Feuerwehrleute wieder bereit stehen um für möglichst sichere Narrentage zu garantieren.