Viele Höhepunkte und auch einige Überraschungen gab es beim Kamerad­schafts­abend der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sinzig am Samstag­abend in Bad Bodendorf. Mussten einerseits leider viele verdiente Kameraden aus Alters­gründen aus dem aktiven Dienst entlassen werden, rückten aber auch wieder neue Feuer­wehr­leute in die Reihen nach. Daneben gab es noch zahlreiche Beförderungen von Feuer­wehr­kameraden und Ehrungen für langjährige Mitglied­schaft und Engagement zu verzeichnen. Für die Wehr­führung in Löhndorf konnte ein neuer stellvertretender Lösch­gruppen­führer ernannt werden. Am frühen Abend konnten Stadt­wehr­leiter Reinhold Dedenbach und Bürger­meister Wolfgang Kroeger, extra in eigener Feuerwehr­uniform, die rund 180 Feuer­wehr­kameraden und Gäste im Bad Bodendorfer Gerätehaus begrüßen. Neben Orts­vorsteher Alex Albrecht waren auch Ordnungs­amts­leiter Ralf van Vehn mit seinen Mitarbeiter Alfred Hoss und Michael Daub gekommen.

Nach der Begrüßung folgte der Jahres­bericht des Wehrleiters, in dem Reinhold Dedenbach das vergangene Jahr Review passieren ließ. Zwar gab es keine großen nennens­werten Einsätze, trotzdem war das Jahr mit zahlreichen Übungen und anderen Veranstaltungen doch arbeitsreich. Danach übergab er das Wort an Bürgermeister Wolfgang Kroeger für seine Ansprache.

Führungswechsel in Löhndorf

Auch er bezeichnete das vergangene Jahr als ruhig, aber auch als gutes Jahr mit vielen geleisteten Stunden. Aus Respekt vor der Arbeit der Feuer­wehr­leute war er an diesem Abend erstmals extra in einer eigenen Uniform erschienen. Er sei glücklich über eine so gute Feuerwehr in Sinzig und werde die Uniform daher mit Stolz tragen. Mit dem Gedicht „Weißt du wer ich bin“ versuchte er die Arbeit eines Feuerwehr­mannes gebührend zusammen zu fassen. Zum Schluss sicherte er auch weiterhin der Feuer­wehr seine volle Unterstützung zu. Durch das Ausscheiden von Felix Welsch als stellvertretender Lösch­gruppen­führer in Löhndorf, wählte die Mannschaft Carsten Lohre als seinen Nachfolger in die Führung. Die Verpflichtung mit Amtseid vollzog Bürger­meister Kroeger andiesem Abend. Ab sofort wird er nun an der Seite von Udo Pörzgen die Geschicke der Lösch­gruppe lenken.

Viel Lob und ein riesen Kompliment gab es seitens des Bürgermeister für den ausrichtenden Löschzug Bad Bodendorf. Mit den Feierlichkeiten zu ihrem 75 jährigen Jubiläum haben sie eine vorbildliche ‚Werbe­veranstaltung‘ für die Feuerwehr und die Stadt Sinzig geleistet. Durch die viele Arbeit hatten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ein herrliches Wochenende bei der Feuerwehr verbringen können. Nachträglich gab es dafür von Werner Klapperich auch noch ein kleines Geldpräsent der Provinzial Versicherung.

Verabschiedung der Kameraden

Den Abend sah Wehrleiter Dedenbach mit einem lachenden und einem weinenden Auge, musste er doch einige „Urgesteine der Wehr\“ aus dem aktiven Dienst entlassen. „Es wird nicht leicht sein auf sie zu verzichten\“. Aus Alters­gründen wurden entpflichtet aus dem Löschzug Sinzig Reiner Strohe, Jochen Moll und Jürgen Schüller, aus dem Löschzug Bad Bodendorf Ehrenwehrführer Peter Bauer, Willi Krupp und Winfried Schmitz, Manfred Kleefuß und Alois Polch (Franken), Reiner Seul (Koisdorf) und Günter Lohre von der Lösch­gruppe Löhndorf. Aus beruflichen Gründen verlassen Simon Wilmers und Günter Müller aus Westum die Wehr. Ihnen allen gilt der Dank, Respekt und Anerkennung der Stadt Sinzig, so Bürgermeister Kroeger.

Dagegen neu für den ehren­amtlichen Dienst verpflichtet werden konnte für den Löschzug Bad Bodendorf Sascha Simon. Ihr Probejahr beginnen ab sofort Sebastian Müller (Sinzig), Manuel Adams und Phillip Bley (Franken), Sascha Grzenia und als erste Frau der Löschgruppe Svenja Schneider in Koisdorf, Michael Nachtsheim (Westum). Gleich fünf Neuzugänge kann die Löschgruppe Löhndorf verzeichnen: Christian Bohlen, Markus Feldhoff, Fabian Pötschke, Steven Schramm und Tim Schumacher.

25 Jahre aktiv im Feuerwehrdienst

Für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft über 25 Jahre wurden Alex Zogas (Sinzig), Zugführer René Schmitt und Willi Orth (Bad Bodendorf) und Reinhold Menzen und Thomas Schneider von der Löschgruppe Koisdorf geehrt. Ehrungen für 35 Jahre Arbeit gibt es für Ewald Fuchs (Sinzig), Jürgen Schiffer (Bodendorf) und Helmut Ritterrath (Westum).Befördert zum Ober­feuerwehr­mann wurde in diesem Jahr Marc Eble und Daniel Kleefuß (Franken), Mario Groß, Sven Krupp, Jörg Nelles und Thomas Nelles (Löhndorf). Haupt­feuerwehr­männer sind nun Jörg Manhillen (Bad Bodendorf) und Florian Adams und Patrick Gimnig (Franken). Aus Bad Bodendorf wurden zum Lösch­meister befördert Werner Blatzheim, Reiner Clever, Ulrich Clever und Jürgen Schiffer. Zum Brand­meister ernannt wurde vom Löschzug Sinzig Andreas Trog.

Bevor es zum gemütlichen Teil des Abends überging, gab es aber auch noch einiges zu lachen. Als große Überraschung trat plötzlich zum Anfang der Adventszeit der Nikolaus auf die Bühne und würdigte noch einmal die Arbeit der ausscheidenden altgedienten Feuerwehr­kameraden. Als Dank gab es je einen Schokoladen­nikolaus. Aber auch Marc Bauer aus Bad Bodendorf war sehr erstaunt, als Wehrleiter Reinhold Dedenbach ihm die lang­ersehnte Kettensäge zum bestandenen Lehrgang überreichte, allerdings nur im Spielzeugformat als Schlüssel­anhänger.