Für Unfälle mit gefährlichen Stoffen und Gütern gibt es im Landkreis Ahrweiler einen besonderen Gefahrstoffzug mit spezieller Ausrüstung und Ausbildung. Aber auch die anderen Feuerwehren müssen bei einem Einsatz mit ABC-Stoffen erste Maßnahmen treffen können und dafür auch regelmäßig üben. So übte am vergangenen Donnerstag der Löschzug Sinzig, gemeinsam mit der Teileinheit Ahrweiler des Gefahrstoffzuges das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Chemikalien. Angenommen wurde, dass ein Baufahrzeug mit einen Kleintransporter zusammen gestoßen war, aus dem Laderaum lief eine giftige und brennbare Flüssigkeit aus. Der Fahrer verlor durch die Dämpfe das Bewusstsein und lag neben seinem Fahrzeug. Wichtigste Aufgabe der Feuerwehr war zunächst einmal den Gefahrenbereich abzusichern. Zwei Einsatzkräfte wurden mit Atemschutzgeräten ausgerüstet und gingen zum Transporter vor.

Ihnen gelang es den bewusstlosen Fahrer zu retten und die Ladepapiere über den Gefahrstoff zu finden. Bevor der Fahrer allerdings einer medizinischen Versorgung zugeführt werden konnte, musste er durch die Feuerwehr dekontaminiert werden. Dabei wird die Kleidung und die Haut von den giftigen Stoffen gesäubert. Über die Ladepapiere konnte der Einsatzleiter weitere Informationen über den Gefahrstoff herausfinden und so das weitere Vorgehen koordinieren.

Nachdem die Feuerwehrangehörigen des Gefahrstoffzuges aus Ahrweiler mit insgesamt fünf Fahrzeugen eingetroffen waren, übernahmen sie die Bergung des Fasses. Die Spezialisten verfügen über gas- und flüssigkeitsdichte Chemikalienschutzanzüge unter denen sie die schwierige Arbeiten erledigen können. Durch die Kräfte des Löschzuges Sinzig wurde der Brandschutz mit Schaum aufgebaut und die giftigen Dämpfe mit einem Wassernebel niedergeschlagen. Alle im Gefahrenbereich eingesetzten Feuerwehrleute aus Sinzig und Ahrweiler mussten zum Schluss durch eine mobile Duschanlage der Dekontaminationseinheit um die aufgenommenen Giftstoffe abzuspülen. Für alle Beteiligten war die Übung ein toller Erfolg, bei der die Zusammenarbeit zwischen den Einheiten geübt wurde. Wichtig ist, dass gerade die Erstmaßnahmen der örtlichen Feuerwehr und die Arbeiten der Gefahrguteinheit Hand in Hand ablaufen und ineinander überfließen.

Einsatzkräfte mussten dekontaminiert werden