Zu zwei schweren Verkehrsunfällen mit insgesamt einem Toten, zwei Schwerverletzten und drei leichter Verletzten kam es am Wochenende in Lohrsdorf und Remagen.

Am Freitagvormittag gegen 10.30 Uhr kollidierte ein PKW-Fahrer auf der B266 zwischen Bad Bodendorf und Lohrsdorf mit einem entgegenkommenden Schulbus. Der Mann geriet eingangs der Rechtskurve kurz vor der Ortseinfahrt Lohrsdorf in den Gegenverkehr, prallte gegen die Fahrerseite des Busses und schleuderte in die Leitplanke. Er wurde in seinem Cabrio eingeklemmt und musste von den Feuerwehren Heimersheim und Ahrweiler mittels Hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Der Unfallfahrer wurde lebensgefährlich verletzt mit dem Rettungshubschrauber Christoph 23 in ein Krankenhaus geflogen, wo er in der Nacht zu Sonntag leider verstarb.

Der Busfahrer, der zu diesem Zeitpunkt eine Leerfahrt hatte wurde ebenfalls schwer verletzt. Die B266 war für die Zeit der Bergungsarbeiten bis 13 Uhr voll gesperrt, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kam. Am Nachmittag kam es dann gegen 14 Uhr auf der B9 hinter dem Hochverteiler in Fahrtrichtung Koblenz zu einem weiteren leichten Unfall zwischen einem PKW und einem Traktor. Hier wurde die B9 teilweise gesperrt.

Zu dem zweiten schweren Unfall mit eingeklemmter Person rückten die Feuerwehren Remagen und Rolandswerth am Sonntagnachmittag auf die B9 in Höhe des Krankenhauses aus. Von Bonn kommend mussachtete hier wohl ein Autofahrer das rote Signal der Ampelanlage und stieß mit einem aus der Stadt kommenden PKW zusammen.
Hierbei wurde die Beifahrerin eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug heraus geschnitten werden. Sie wurde so schwer verletzt, dass sie mittels Hubrschrauber in das Bundeswehrkrankenhaus nach Koblenz geflogen wurde.

Die Fahrerin und deren 14-jährige Tochter wurden leicht verletzt und konnten das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung verlassen. Der 68-jährige Unfallfahrer aus Wesseling wurde ebenfalls nur leicht verletzt. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr auch zahlreiche Rettungswagen aus Remagen, Sinzig, Bad Neuenahr und Bonn.

Der verletzte Busfahrer war allein unterwegs
Bei Lohrsdorf prallte ein Auto in die Leitplanke

Fotos: Michael Rönn (1), Polizei Ahrweiler (2,3)