Einen kleinen Schreck haben die Hausbewohner der Straße \“In der Rausch\“ in Westum bekommen, als am Morgen plötzlich die Feuerwehr vor der Türe stand. Zuvor hatten Nachbarn eine besonders starke, schwarze Rauch­entwicklung aus dem Kamin des Wohnhauses festgestellt und den Notruf gewählt.
Um 7.20 Uhr waren die Feuer­wehr­einheiten aus Westum, Löhndorf, Sinzig und Bad Bodendorf gemeinsam mit der Drehleiter aus Remagen über Sirenen zu einem Gebäude­brand alarmiert worden. Am Einsatzort gab es dann allerdings schnell Entwarnung, die ersten Einsatzkräfte fanden eine defekte Heizungs­anlage in dem Haus vor. Alle noch auf der Anfahrt befindlichen Löschfahrzeuge konnten die Einsatzfahrt direkt abbrechen. Die Bewohner hatten bis dahin noch gar nichts davon bemerkt.

Die Feuerwehr kontrollierte vorsichtshalber die Anlage mit der Wärmebildkamera ohne einen Brand zu entdecken und konnten schon um 7.45 Uhr komplett wieder abrücken. Die Besitzer schalteten die kaputte Anlage ab und mussten nur noch ein wenig lüften. Ausgerückt waren insgesamt 38 Wehrleute, der Rettungsdienst und die Polizei.

Eingesetzte Fahrzeuge:
LG Westum TSF-W, LG Löhndorf TSF-W