Ein gemeldeter Austritt von Gefahrstoffen aus einem Kesselwagen auf der Eisen­bahn­strecke in Sinzig stellte sich am frühen Abend glücklicher­weise als blinder Alarm heraus.

Wie Karl-Heinz Loth, Notfall­manager der Deutschen Bahn, mitteilte hatten Mitarbeiter im Remagener Bahnhof Rauch an dem Güterzug gemeldet. Anfangs vermutete man einen möglichen Gefahrgut­austritt aus einem Tankwagen am Ende des Zuges. Um 17.10 Uhr alarmierte die Leitstelle Koblenz den Löschzug Sinzig und die Teileinheit Remagen vom Gefahr­stoff­zug des Land­kreises Ahrweiler. Der Lokführer konnte den Zug hinter dem Bahnhof Sinzig stoppen, die Einsatzkräfte der Feuerwehr reihten sich in der Eisen­bahn­straße mit etwas Sicherheitsabstand auf. Zwei Feuerwehrleute des Löschzuges Sinzig kontrollierten unter Atemschutz den Bereich um den Kesselwagen.

Mehrere Einsatzfahrzeuge reihten sich auf
Die Einsatzkräfte kontrollierten den Waggon

Foto: Andreas Wetzlar

Dabei konnte allerdings kein Austritt von gefährlichen Flüssigkeiten oder Dämpfen bestätigt werden. Vielmehr kam der gesichtete Rauch aus dem Abgas­rohr einer Diesel­heizung, das zur Erwärmung der Ladung eines weiteren direkt neben dem Kessel­wagen angehangenen Waggons diente. Unter der Leitung von Sinzigs Stadt­wehr­leiter Andreas Braun waren rund 30 Einsatz­kräfte der Feuerwehren Sinzig und Remagen im Einsatz. Daneben waren noch die Polizei Remagen und der Rettungs­dienst des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort. Der Zugführer des Gefahr­stoff­zuges Friedhelm Jakobs befand sich auf der Anfahrt aus Ahrweiler, musste aber an der Einsatz­stelle nicht mehr tätig werden. Während des Einsatzes waren die Eisen­bahn­straße und die Bahnstrecke Bonn-Koblenz in dem Bereich für den Verkehr gesperrt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
LZ Sinzig ELW 1, LF 16/12, TLF 24/50, GKW