Zum zweiten Einsatz des Tages alarmierte die Leitstelle Koblenz um 15.24 Uhr den Löschzug Bad Bodendorf. Durch einen Anwohner wurde Gasgeruch in einem Mehr­familien­haus am Sonnenberg gemeldet. Auch die ersten ein­treffenden Einsatz­kräfte konnten einen deutlichen Geruch im Treppenhaus feststellen.
Sofort räumte die Feuerwehr das Mehr­familien­haus von den Bewohnern und baute Schlauchleitungen auf um den Brandschutz sicher­zu­stellen. Zwei Feuer­wehr­leute mit schwerem Atemschutz und ausgerüstet mit Mess­geräten wurden in die Räume zur weiteren Erkundung vorgeschickt. Sie stellten die Gaszufuhr zu dem Gebäude ab und öffneten die Fenster. Ein großes Belüftungs­gerät der Feuerwehr stand am Haus­eingang in Bereitschaft um notfalls austretendes Gas aus dem Haus zu blasen.

Mit den Mess­geräten konnte aber keine gefährliche oder explosive Konzentration an Gas gemessen werden. Beim Absuchen der Räume nach der Ursache für den immernoch bestehenden Geruch fanden die Einsatz­kräfte dann einen ab­ge­stellten Benzin­kanister. Scheinbar waren durch eine kleine Undichtig­keit Kraft­stoff­reste des sonst leeren Kanister ausgedampft und hatten sich in dem geschlossenen Raum gesammelt. Ein Mitarbeiter des ebenfalls alarmierten Gas­versorgers EVM konnte auch keinen Gas­austritt feststellen und den Hausanschluss wieder in Betrieb nehmen.

Die Polizei Remagen war mit einem Streifen­wagen vor Ort gekommen, der zur Eigen­sicherung alarmierte Rettungs­dienst konnte wieder abbestellt werden. Vom Löschzug Bad Bodendorf waren 16 Einsatz­kräfte mit zwei Fahrzeugen an der Einsatz­stelle, hinzu kam noch der Einsatz­leitwagen mit weiteren Mess­geräten aus Sinzig.

Eingesetzte Fahrzeuge: LZ Bad Bodendorf TLF 16/25, MTW, LZ Sinzig ELW 1