Am vergangen Freitag fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Löschzug Bad Bodendorf der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sinzig statt. Für den Löschzug ging ein ereignisreiches Jahr zu Ende. So war das Jahr 2009 ein Jubiläumsjahr, in welchem das 75 jährige Bestehen gefeiert wurde. Aber nicht nur dieses Fest wurde von dem Löschzug Bad Bodendorf ausgerichtet, auch fand zum zwanzigsten mal der Tanz in den Mai statt und es wurde der Kameradschaftsabend der Feuerwehr der Stadt Sinzig ausgerichtet. Einsatzmäßig war es allerdings ein ruhiges Jahr, so wurde der Löschzug nur 12 mal alarmiert was ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum Jahr 2008 ist, in dem es fast doppelt so viele Einsätze waren.

Auf dem Tagsordnungspunkt stand auch die Neuwahl des Verwaltungsrates. Bis auf zwei Veränderungen blieb dieser aber erhalten. Als Geschäftsführer wurden Jörg Steinborn und als sein Stellvertreter Dirk Becker wieder gewählt. Veränderungen gab es beim ersten Kassierer, hier stellte sich Michael Drexel nach über 20 Jahren im Verwaltungsrat  nicht mehr zur Wiederwahl. Sein Nachfolger wurde Jörg Mannhillen. Frank Leydecker bleibt 2. Kassierer. Durch das Aufrücken von Jörg Mannhillen zum 1. Kassierer wurde der Posten des Mannschaftssprechers frei, an diese Stelle wurde Malte Schmitz neu gewählt.

Im Jahr 2009 wurden auch drei Mitglieder des Löschzuges für ihre langjährige Zugehörigkeit und ihr Engagement in der Feuerwehr geehrt. Jürgen Schiffer bekam für 35jährige Tätigkeit vom Landrat das goldene Feuerwehrehrenabzeichen. Für ihre 25jährige Tätigkeit erhielten Willi Orth und René Schmitt am Kameradschaftsabend vom Bürgermeister das silberne Feuerwehrehrenabzeichen.

Es hieß aber auch Abschied nehmen im vergangen Jahr, so wurden drei Mitglieder mit erreichen der Altersgrenze vom Bürgermeister am Kameradschaftsabend entpflichtet. Zusammengerechnet waren die drei 113 Jahre tätig beim Löschzug Bad Bodendorf. So gehörte zu den drei Auscheidenden die beiden langjährigen Gerätewarte Winfried Schmitz der 1980 und Willi Krupp der 1967 der Wehr im Kurort beitrat entpflichtet. Ebenfalls 1967 trat Peter Bauer der Wehr in Bad Bodendorf bei und war unter anderem 18 Jahre lang Wehrführer. Beim Festakt zum 75 jährigen Jubiläum wurde er durch seinen Nachfolger René Schmitt zum Ehrenwehrführer ernannt. Somit hat der Löschzug Bad Bodendorf zwei Ehrenwehrführer, neben  Peter Bauer auch seinen Vorgänger Peter-Josef Bauer. Als neue Gerätewarte rücken Mario Heuser und Armin Schäfer nach.

Dank für jahrelange Arbeit im Verwaltungsrat