Die ausgebildeten Schulklassenbetreuer der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig beteiligten sich in der vergangenen Woche mit Erfolg an der Projektwoche der Sebastianus Grund­schule. Die Bad Bodendorfer Grund­schule gestaltete die Unterrichtszeit vom 02. – 04.06.2009 unter dem Motto „Sicherheit und Gesundheit\“. Für die Brand­schutz­erzieher der Feuerwehr sind die Kinder­gärten und Schulen im ganzen Stadt­gebiet schon seit vielen Jahren Orte, um Kinder das richtige Verhalten bei einem Brand oder sonstigen Gefahren zu vermitteln. Immer wieder engagieren Sie sich bei Projekt­wochen und Aktionstagen im gesamten Stadtgebiet. Dem Wunsch der Schulleitung, dieses Projekt zu begleiten, wurde daher gerne entsprochen.

In den jeweiligen Klassen­verbänden vom 1. bis 4. Schuljahr wurde in zwei Doppel­stunden mit den Kindern erarbeitet, weshalb kann ein Feuer entstehen (Darstellung des Verbrennungs­dreiecks), was kann man dagegen tun (Lösch­methoden) und wie verhält man sich bei einem Brand (z.B. Notruf). Hierbei wurde insbesondere auf die Gefahren des Brand­rauches und in diesem Zusammen­hang auch die Notwendig­keit eines Rauch­melders eingegangen -Rauch­melder wurde gezeigt und aktiviert.

Das weitere Rahmen­programm wurde von Klasse zu Klasse variabel gestaltet. Es wurde daher u.a. ein Film über den Einsatz von Feuer­löscher vorgeführt, die Schutz­ausrüstung (incl. Atemschutz) erläutert und im Beisein der Schüler fachgerecht angelegt sowie das richtige Anzünden eines Streichholzes demonstriert.

Fahrzeuge der Feuerwehr

Nach dem überwiegend theoretischen Teil, wobei hier die Kinder sehr gut mitgearbeitet haben, wurde das mitgeführte Feuer­wehr­fahrzeug (MTW) den Kindern erklärt. Mit der Kübel­spritze konnte dann am Dienstag bei schönstem Sonnen­schein noch ein wenig geübt werden. Bei den Schulklassen am Mittwoch und Donnerstag wurde dann statt der Kübel­spritze eine kleine Funk­übung mit Hilfe von Hand­sprech­funk­geräten durchgeführt.

Den Abschluss bildete das Schulfest am Freitag den 05.06.2009. Bei diesem Fest wurden die Ergebnisse der Projektwoche von den Kindern ihren Eltern vorgestellt. Hier konnten die Schul­klassen­betreuer unterstützt durch Kameraden des Löschzugs Bad Bodendorf nochmals das Tanklöschfahrzeug sowie den Mannschafts­transport­wagen ausstellen. Es wurde auch die Gelegenheit genutzt, allen Anwesenden einmal die Folgen eines Lösch­versuchs von Fett mit Wasser (Fettexplosion) zu demonstrieren. Für Fragen rund um das Feuer­wehr­wesen standen die Kameraden gerne zur Verfügung.