Am Samstagmorgen stand bei den Helfern des THW Ortsverbands Sinzig das Thema „Retten aus Fahrzeugen“ auf dem Ausbildungsplan. Zur fachlichen Unterstützung hatte man sich Ausbilder der Feuerwehr Sinzig und des DRK Ortsvereins eingeladen. Um acht Uhr morgens traf man sich in der THW-Unterkunft im Mosaikweg. Nach einem gemeinsamen Frühstück erklärte Kevin Sommer vom Löschzug Sinzig den Einsatz­kräften den genauen Ablauf bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Personen. Er behandelte dabei die theoretischen Grundlagen von der Anfahrt und Organisation der Einsatzstelle bis zur technischen Rettung des Patienten. Unterstützt wurde er hierbei von Marco Hengsberg vom örtlichen Roten Kreuz. Besonderes Augenmerk legte man auf die Möglichkeiten zur patientenschonenden Rettung und die Handhabung von Schaufeltrage und Rettungsbrett.

Nach dem Mittagessen wurde es dann ernst. Die Firma Seemann aus Niederzissen hatte freundlicherweise vier alte PKW geliefert, die nun im praktischen Teil fachgerecht zerlegt werden konnten. Zum Ausbilderteam gesellten sich noch Harald Hornemann und Mike Zilligen vom Löschzug Sinzig und Svenja Schneider vom DRK dazu.

In zwei Gruppen aufgeteilt konnten die Mitglieder des THW einzelne Rettungstechniken üben. Dabei hatte eine Gruppe eine etwas schwierigere Aufgabe vor sich: Ein Fahrzeug, das auf dem Dach lag, musste geöffnet und eine verletzte, eingeklemmte Person daraus gerettet werden. Nach kurzer Absprache wer welche Aufgaben übernimmt ging es direkt los. Nachdem der PKW mit Baustützten stabilisiert war, konnte mit Hilfe von Rettungs­schere und Spreizer der Weg zum Patienten frei gemacht werden. Rebecca Reuß vom THW stieg als Innerer Retter in das Fahrzeug und betreute die Verletzten­darstellerin während der gesamten „Einsatzdauer“. Mit dem Rettungs­brett konnte dann die Rettung durch den Kofferraum erfolgen.

Nach erfolgreicher Übung fiel die Nachbesprechung entsprechend positiv aus. Ausbilderteam und Teilnehmer fanden nur lobende Worte zum Übungstag. Solch gemeinsame Ausbildungen sind enorm wichtig um die gute Zusammenarbeit weiter zu stärken und von den Anderen Lernen zu können.

Fotos: Hagen Hoppe, THW OV Sinzig