Eine gemeinsame Weiterbildung für Bootsführer von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) fand am Samstag an dem Pioniergelände der Bundeswehr auf der Mosel in Koblenz-Metternich statt. Neben der Feuerwehr Sinzig und dem THW Ortsverband Sinzig, nahmen auch die Feuerwehr Bad Breisig, die Feuerwehr Bad Hönningen, sowie Mitglieder der Fachgruppe Wassergefahren des THW Ortsverbandes Bendorf an der Ausbildung teil. Bereits im Dezember letzten Jahres traf man sich zu einer Fortbildung mit der Wasserschutzpolizei in der Unterkunft des THW Sinzig. Organisiert wurde diese Veranstaltungen, als Teil einer ganzen Ausbildungreihe, vom THW Zugführer Oliver Gansen aus Sinzig und Horst-Dieter Hammer, Zugführer bei der Feuerwehr Bad Breisig.

Bereits um 9 Uhr morgens trafen sich alle Teilnehmer mit ihren insgesamt acht Fahrzeugen und sechs Booten am Parkplatz an der Bundesstraße B 9 bei Namedy um danach im geschlossenen Verband weiter nach Koblenz zu fahren. Nachdem die Boote zu Wasser gelassen wurden und einer anschließenden kurzen Begrüßung und Einweisung durch die Ausbilder, konnten die eigentlichen Übungen beginnen.

Jeweils mit vier bis fünf Mann auf einem Boot absolvierten die Teilnehmer im Laufe des Tages eigenständig mehrere Übungen. Um die Zusammenarbeit zu fördern und zu trainieren wurden dabei auch gemischte Teams zwischen THW und den einzelenen Feuerwehr gebildet. Unter anderem galt es das richtige Anlegen an Land und an ein fahrendes Boot zu üben. Aber auch die Situation \“Person im Wasser\“ wurde simuliert und von den Bootsbesatzungen erfolgreich abgearbeitet. Die Fahrpraxis konnten die Bootsführer bei einigen Übungen zum Queren von fließenden Gewässern oder beim Anlegen innerhalb in den Fluss ragender Buhnen verbessern. Zum Abschluss der Fortbildung fuhren die Teilnehmer noch gemeinsam mit ihren Booten durch die Moselschleuse bis zum Rhein.

Die Verpflegung mit Essen und Getränken kam für diesen Tag von Seiten des Technischen Hilfswerks aus dem Ortsverband Sinzig. Der organisationseigene Koch hatte für alle Teilnehmer ein Mittagessen und eine Kaffepause für den Nachmittag vorbereitet und nach Koblenz bringen lassen. Nach dem Verladen der Boote und der gemeinsamen Rückfahrt waren alle Feuerwehrleute und THW Helfer nach einem erfolgreichen und schönem Tag gegen 19. Uhr wieder an ihren Standorten. Insgesamt zeigten sich alle Teilnehmer von Feuerwehr und THW mehr als zufrieden mit dieser Weiterbildung. In der Zukunft wird es sicherlich weitere Fortbildungsangebote dieser Art wieder geben.