Vergangenen Donnerstag rückte der Löschzug Sinzig unter Leitung von Zugführer Alex Zogas zu einer Übung am Kinder­garten „St. Peter“ an. Durch regelmäßiges Training an solchen besonderen Objekten soll das Vorgehen im Einsatz­fall kontinuierlich verbessert werden. Bei dieser Übung wurde besonders auf mögliche Behinderungen der Rettungs- und Brand­bekämpfungs­maß­nahmen durch die Baustelle geachtet. Hintergrund ist die momentane Verkehrs­situation in der Zehnthofstraße durch die Kanal­arbeiten im dortigen Straßen­bereich. Die Durchführung der Übung war auch besonderer Wunsch der Kinder­garten­leiterin Frau Erika Scheuer, dem die Sinziger Wehr natürlich gerne nachgekommen ist. Angenommen wurde ein Feuer im Büro im ersten Obergeschoss. Den Großteil der Kinder hatten die Betreuerinnen bereits aus dem Gebäude geführt. Zwei Kinder wurden noch im Gebäude vermisst, Menschenrettung hatte also oberste Priorität.

Die Übungsleiter Dirk Sauer und Andreas Trog hatten sich mehrere Problemstellungen für ihre Kameraden einfallen lassen. Der Brand musste bekämpft werden und gleichzeitig die vermissten Personen gefunden werden. Zügig wurden die ersten Schlauchleitungen bis vor den Eingang des Kindergartens verlegt und Wasser marsch gegeben.

Auf der Rückseite des Gebäudes entdeckte man dann eines der Kinder winkend am Fenster. Mit ihren tragbaren Leitern gelangten die Feuerwehrleute zu dem Jungen im Obergeschoss. Zeitgleich bahnten sich im Inneren des Gebäudes mehrere Einsatzkräfte mit schweren Atemschutzgeräten ihren Weg durch den fiktiven Brandrauch. Schnell war das zweite noch vermisste Kind gefunden und durch die Feuerwehr ins Freie gerettet.

Stadtwehrleiter Andreas Braun zeigte sich mit der vorgebrachten Leistung sehr zufrieden. Zwar mussten die großen Löschfahrzeuge wegen der aufgerissenen Straße bereits an der Ecke zur Kirchgasse anhalten, die kleine Entfernung war aber schnell durch Schlauchleitungen überbrückt. „Die Anfahrtsmöglichkeiten für Einsatzfahrzeuge im Bereich der Zehnthofstraße sind aufgrund der derzeit laufenden Baumaßnahmen begrenzt. Ein wirkungsvoller Feuerwehreinsatz am Kindergarten St. Peter ist aber dennoch möglich“, so Wehrleiter Braun in seinem Fazit.