Eine wirklich tolle Überraschung hatten die Mitglieder der Sinziger St. Hubertus Schützen­bruder­schaft für ihre Feuer­wehr. Pünktlich zum 125 Jährigen Jubiläum überreichten die Schützen den Feuer­wehr­kameraden eine Abbildung der originalen Gründungs­urkunde der Sinziger Wehr. Gefunden wurde das Dokument in den Seiten des Protokoll­buchs der Hubertus­schützen, wo die Originale auch weiterhin verbleiben. Die in altdeutsch geschriebene Urkunde beschreibt die „Statuten zur Gründung der Sinziger Feuerwehr“. Neben der Gründungs­urkunge enthalten die sieben Seiten auch noch zwei Berichte zu den ersten Brand­einsätzen der neu gegründeten Wehr. Durch die Entstehung der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig aus den Reihen der St. Hubertus Schützen gab es viele Über­schneidungen in der gemeinsamen Geschichte, bis sich die Feuerwehr dann im Jahr 1903 endgültig von den Schützen trennte.

Als Zeichen dieser Verbundenheit begleiteten die Feuer­wehr­kameraden auch am Pfingstsonntag den Festzug zum Schützen­fest der Hubertus­schützen mit einer Fahnen­abordnung. In diesem Jahr kann die Schützen­bruderschaft auf eine 300 jährige Geschichte bis zu ihren ersten Ursprüngen zurück blicken. Mit dem Geschenk zum Jubiläum machten die Schützen unter dem 1. Vorsitzenden Franz Zerwas und Hans-Peter Floter den Feuer­wehr­leuten eine ganze besondere Freude. Sinzigs Löschzugführer Alex Zogas und Stadtwehrleiter Andreas Braun nahmen die historischen Dokumente entgegen. Es ist schön mehr über die Anfänge des Feuer­lösch­wesens in Sinzig durch diese Urkunde zu erfahren, vielen Dank dafür!