Ende April fand auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig eine Veranstaltung zum bundes­weite Girls\‘ Day statt. Beim Löschzug Sinzig hatten 15 Mädchen zwischen 11 und 15 Jahren die Möglichkeit einen ganzen Tag lang den Feuerwehralltag zu erleben. Vor dem Hintergrund der Berufsfindung, sollen an diesem Tag junge Mädchen in typische Männerberufe reinschnuppern können. So stand am Anfang des Programms auch eine Vorstellung der verschiedenen Berufslaufbahnen bei den Feuerwehren, durch einen Angehörigen des Löschzuges Sinzig und der Kölner Berufsfeuerwehr. Ziel des Girls\‘ Day war es aber nicht, die Arbeit der Feuerwehr nur zu zeigen. Vielmehr wurde der Tag mit vielen praktischen Stationen gestaltet, bei denen die Teilnehmerinnen selbst typische Beispiele aus dem Feuerwehralltag ausprobieren konnten.

Das bedeutete auch selbst Hebekissen unter einem Feuerwehrfahrzeug in Stellung zu bringen und so mit der Kraft von Luft das 12t-Fahrzeug anzuheben. Nach ein wenig Zurückhaltung waren alle Mädels mit vollem Einsatz mit dabei. Auch als sie dann die schwere Rettungsschere in den Händen halten konnten und mit ihrer Kraft dicke Eisenrohre geschnitten wurden. Diese hydraulischen Rettungsgeräte werden bei Feuerwehren oft bei Verkehrsunfällen zur Rettung von Menschen eingesetzt.

Wie schwer die ganze Ausrüstung von Feuerwehrleuten im Einsatz sein kann, zeigte sich den Mädchen bei einer kleinen Modenschau, als sie das Atemschutzgerät, oder die Hitzeschutzkleidung anprobierten. In der Feuerwehreinsatzzentrale wurde der Arbeits­ablauf und die Koordination des Funkverkehrs gemeinsam mit dem Einsatz­leitwagen dargestellt und gezeigt. Beim gemeinsamen Pizzaessen zu Mittag gab es dann reichlich Gelegenheit für Gespräche mit den erfahrenen Feuerwehrleuten. Auch die Frauen­beauftragte des Kreis­feuerwehr­verbandes, Linda Pfeif, war wieder aus Nieder­zissen nach Sinzig gekommen. Organisiert hatten den Aktionstag bereits zum dritten Mal die Schul­klassen­betreuer der Brand­schutz­erziehung. Positive Resonanz gab es auch aus der Politik, so besuchten Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Ortsvorsteherin Silvia Mühl im Laufe des Tages die Feuerwehr und machten sich selbst ein Bild von der geleisteten Arbeit.

Am Nachmittag konnten die Mädchen dann ihre Leistungsfähigkeit bei einem fiktiven Einsatz unter Beweis stellen. Es musste eine Puppe aus dem vernebelten Schulungsraum mit Hilfe der Wärmebildkamera gebracht werden und eine Person mit Hilfe einer Steckleiter vom Speicher des Gerätehauses gerettet werden. Richtig Feuerlöschen stand bei der zweiten Station auf dem Programm. Hier lernten die Mädchen den richtigen Umgang mit Feuerlöschern und das Löschen eines Fettbrandes. Gezeigt wurde aber auch mit einer Fettexplosion was passiert, wenn man eine falsche Vorgehensweise wählt.

Am Ende des Tages waren die Mädchen sehr begeistert von dem Erlebten. Die Fahrt nach Sinzig, teilweise von außerhalb der Kreisgrenzen aus Meckenheim, Linz oder auch Andernach, hatte sich getreu ihrem Feedback scheinbar wirklich gelohnt. Einige Teilnehmerinnen konnten sich sogar vorstellen nun selbst in ihre Jugendfeuerwehr oder auch später aktiv in die Freiwillige Feuerwehr einzutreten. Die Feuerwehr Sinzig freut sich immer über neue weibliche Mitglieder. Bisher leisten sechs Frauen ihren Einsatzdienst in den einzelnen Feuerwehreinheiten.