Im Paragraphen Sieben des närrischen Gesetzbuches zu Senzech (Sinzig) steht es geschrieben: „Zur Belustigung des närrischen Volkes und zur Schonung der Schuhsohlen wird die Sinziger Feuerwehr dazu angehalten das Prinzenpaar am Karnevalssonntag mit einem knallroten Gummiboot zur Kirche zu geleiten. Es wird ihnen aufgetragen, hierbei das Lied ‚Er hat ein knallrotes Gummiboot‘ zu singen.“

Da die Sinziger Feuerwehr in dieser Session natürlich ein treuer Begleiter im Karneval ist war es selbstverständlich, dass dieser Paragraph auch erfüllt wird. Das Gummiboot wurde schnell in ein mit Luftballons geschmücktes knallrotes Mehrzweckboot umgedeutet und so trafen sich die Kameraden Sonntagmorgen pünktlich um zehn Uhr um das Prinzenpaar standesgemäß an ihrem Startpunkt in der Koblenzerstraße abzuholen. Nach der geforderten Gesangseinlage ging es dann im Festzug mit Elferrat, Stadtsoldaten und Möhnen in Richtung Kirche.

Musikalisch untermalt wurde der Umzug durch die Klänge des Spielmannszuges Freiweg und auch den ein oder anderen erstaunten Gesichtsausdruck gab es zu sehen. Wird ja doch nicht alltäglich ein Karnevalsprinzenpaar in einem Boot durch die Sinziger Gassen gefahren. Nach der „Schiffstour“ und der anschließenden kirchlichen Narrenmesse in Sankt Peter ging es für das Prinzenpaar ins Rathaus um von Bürgermeister Wolfgang Kroeger den Stadtschlüssel zu erhalten.

Zum Abschluss gab es noch ein großes Gruppenfoto mit allen Karnevalisten und der Feuerwehr vor der „Yacht des Prinzenpaares“, wie Volker Thormann, Vorsitzender der KG Närrische Buben das Feuerwehrboot getauft hatte. Besonderen Dank für dieses tolle Erlebniss gab es auch noch einmal von Prinz Häns und seiner Prinzessin Melanie.