Voll mit Fastelovendsjecken war das Sinziger Gerätehaus am letzten Wochenende. Traditionell feierten die Wehrleite am Samstagabend ihre eigene Karnevalssitzung. Natürlich stattete auch die Sinziger Totalitäten Prinz Häns III und Prinzessin Melanie I (Ehepaar Salscheider) der Freiwilligen Feuerwehr einen Besuch ab. Mit einem bunten karnevalistischen Programm wurde gefeiert. Beim Einzug des Prinzen­gefolges nährte sich die Stimmung dem Höhepunkt.

Der Auftritt der Showtanzgruppe der Stadtsoldaten mit ihrem „Feuerwehrtanz“ rundete den Abend dann ab. Zum Dank überreichte Lösch­zug­führer Alex Zogas dem Prinzenpaar zwei Freikarten für den Kölsche Abend mit den Räubern am 2. Juni im Festzelt auf dem Kirchplatz.

Zum 125. Jubiläums­jahr der Feuer­wehr wird in diesen Tagen auch kräftig im Karneval gefeiert, passend zum Sessions­motto „Et brennt, et brennt, de Feuer­wehr och im Fastelovend rennt“. Krönender Abschluss wird nächste Woche der große Veilchen­dienstags­zug sein, bei dem natürlich auch die Sinziger Feuer­wehr wieder vertreten ist.