Zum zweiten Mal bereits, beteiligte sich die Feuerwehr Sinzig am letzten Donnerstag am bundes­weiten Aktionstag „Girls-Day“. An diesem Tag können sich deutschlandweit junge Mädchen in typischen Männer­berufen bewähren und erste Einblicke in deren Berufsalltag erhalten. Diesen Anlass möchte die Sinziger Feuerwehr nutzen um auch den Mädchen die Feuerwehr näher zu bringen. Auch die Feuerwehren sind leider vorwiegend noch von Männern dominiert. Nachdem dieser Schnuppertag im vergangenen Jahr von den Teilnehmerinnen sehr gut angenommen wurde, stand für die Schulklassenbetreuer der Sinziger Wehr fest, dieses Jahr ebenfalls wieder solch eine Aktion anzubieten. So fanden sich am Morgen um 9 Uhr insgesamt 16 Schülerinnen von Schulen aus Bad Neuenahr, Linz und Andernach im Gerätehaus des Löschzuges Sinzig ein, um die Arbeit der Feuerwehr kennen zu lernen.

Da es beim Girls-Day auch um die Berufsfindung der jungen Mädchen geht, erhielten die Teilnehmerinnen am Anfang des Tages zuerst ein paar Informationen zur Berufskariere in einer der Laufbahnen bei einer Berufs­feuerwehr. Hier stand als kompetenter Ansprech­partner Ewald Fuchs zur Verfügung, der neben seiner Tätigkeit bei der Feuerwehr Sinzig beruflich bei der Kölner Berufs­feuerwehr arbeitet. Nach einer gemeinsamen Frühstücks­pause startete man dann in den praktischen Teil des Tages.

An mehreren Stationen, die unterschiedlichen Feuerwehr­themen gewidmet waren, konnten die Fertigkeiten in der Ersten-Hilfe verbessert oder die ganzen verschiedenen Schutzkleidungen der Feuerwehr anprobiert werden. Zwischen der Feuer­wehr­einsatz­zentrale und dem Einsatzleitwagen wurde durch die Mädchen eine Funk­verbindung aufgebaut und gleichzeitig wurde vor dem Gerätehaus schweres Gerät ausgepackt. Mit dem hydraulischen Rettungs­satz des Lösch­fahrzeuges (LF 16/12) wurde mit der Schere massive Stahlteile zerschnitten oder mit dem Spreizer auseinander gedrückt.

Teilnehmerinnen am Girlsday

Nach dieser ersten Hälfte des Tages, hatten sich die Mädchen und die insgesamt neun Feuerwehr­leute das gemeinsame Mittagessen wirklich verdient. Schnell waren die großen Pizzableche geleert, die uns freundlicherweise durch die Pizzeria Da Giorgio in Sinzig zur Verfügung gestellt worden waren.

Auf dem Nachmittags­programm standen dann noch einmal drei weitere Stationen. Dafür ging es mit vier Feuerwehr­fahrzeugen zum Rhein. Dort konnten die jungen Mädels einmal die verschiedenen Möglichkeiten der Brand­be­kämpfung ausprobieren, vom kleinen Strahlrohr bis zum großen Wasser­werfer. Bewegen von Lasten war das große Ober­thema der beiden anderen Stationen. Zum einen hebte man mit Hilfe von Hebekissen den Gerätekraftwagen an, zum anderen zogen die Mädchen mit dem Mehr­zweck­zug ein weiteres tonnen­schweres Fahrzeug über den Platz.

Am Ende des Tages zeigten sich Mädchen und Feuerwehr­leute beidermaßen sehr zufrieden. Das positive Feedback und die große Nachfrage bei den bisherigen Girls-Days zeigen, dass dieser Aktionstag bei der Feuerwehr sehr guten Anklang findet. So werden sich wohl auch im nächsten Jahr die Tore des Gerätehauses Sinzig für zahlreiche Mädchen wieder öffnen.