Zwar ist das neue Jahr schon über einen Monat alt, aber wir möchten die Gelegenheit nicht verschenken unseren Besuchern noch einmal das alte Jahr zusammen zu fassen. Ein Ereigniss sticht dabei besonders aus der großen Masse im letzten Jahr hervor. So stand 2009 ganz im Zeichen des 75 jährigen Jubiläums des Löschzuges Bad Bodendorf, welches im August mit Stadtfeuerwehrtag und einem tollen Fest und großer Anteilnahme aus der Bevölkerung gefeiert wurde. Im Bezug auf Einsätze verlief das vergangene Jahr, im Vergleich zu den Jahren davor, recht ruhig für die Wehrleute, lediglich 53 Einsätze wurden gezählt. Trotzdem waren die Feuerwehrkameraden nicht untätig gewesen. Eine Vielzahl an Stunden investierten die Männer und Frauen in die ständige Aus- und Fortbildung, die Jugendarbeit und Brandschutzerziehung oder auch nur in die Wartung der vielen Gerätschaften.

Gerade diese Technik aber auch die Sinziger Feuerwehrmänner an sich sind es, die gerne von anderen Feuerwehren im Kreis angefordert werden. So leisteten wir Unterstützung bei einem Großbrand in Dedenbach und einem Dachstuhlbrand auf Kirres. Besonders die Wärmebildkamera zeichnete sich als viel gebrauchtes Hilfsmittel aus, sieben mal rückten die Sinziger Einsatzkräfte damit ins Brohltal, nach Remagen oder Bad Breisig aus.

Glutnester mussten in den Kleidern gesucht werden

Größeren Schaden verhindern konnten die Wehren aus Sinzig und Bad Bodendorf Ende Juli bei einem Kellerbrand. Personen kamen dabei nicht zu Schaden und auch das Feuer war schnell unter Kontrolle. Für großes Aufsehen sorgte der Brand eines Übersee­containers. Während der Rauch über das angrenzende Wohngebiet zog, musste die Feuerwehr erst die geladenen Altkleider aufwendig ausräumen und ablöschen, bevor \’Feuer aus\‘ gemeldet werden konnte. Trotz der Nähe zum Feuerwehrhaus wurde im September eine Garage und die darin abgestellten Fahrzeuge ein Raub der Flammen. Das Feuer hatte sich bereits noch vor seiner Entdeckung in den Nachtstunden zu weit ausgebreitet gehabt. Für die erfolgreiche Bewältigung solcher Einsätze ist eine gute Fortbildung unerlässlich. Das wissen auch die Sinziger Feuer­wehr­leute und so ab­solvierten die Angehörigen der Feuer­wehr­einheiten letztes Jahr mehrere Lehrgänge auf Kreisebene im Bereich Grundausbildung, Atemschutz und Kettensägenarbeiten. Darüber hinaus wird auch das breite Fortbildungs­angebot der Landes­feuerwehr­schule und die Übungen auf Standortebene viel genutzt.

So standen über das Jahr verteilt auch zahlreiche große Übungsveranstaltungen auf dem Plan. Bei der kreisweiten Katastrophen­schutz­übung Eifelgold beteiligte sich die Feuerwehr Sinzig so mit einer Lösch­fahrzeug­besatzung und drei Mitglieder für die Technische Einsatz­leitung. Aber auch sonst wurde viel mit den anderen Einheiten im Kreis geübt. Die gute Zusammenarbeit mit dem THW Sinzig wurde bei einer Boots­führer­schulung auf der Mosel und bei der Ganztagesübung im Sommer weiter vertieft. Mit den Spezialkräften des Ahrweilerer Gefahr­stoff­zuges übte der Sinziger Löschzug dann Ende des Jahres.

Dafür dass die Sinziger Feuerwehr nun auch im Land der aufgehenden Sonne bekannt ist, sorgten einige Kameraden im Mai. Beim Besuch einer chinesischen Delegation beim THW in Sinzig folgten die Feuerwehrleute gerne der Einladung und präsentierten ihre Ausrüstung den Besuchern. Aber auch Sinzigs Bevölkerung kann sich über ihre Feuerwehr informieren. Bis Mai 2010 läuft noch eine Ausstellung im Heimatmuseum zur Geschichte der Feuerwehr Sinzig. Zum Schluss sei noch die unermüdliche Arbeit unserer Brandschutzerzieher erwähnt, die auch in 2009 wieder bei Girls-Day, Projektwoche und Schulklassenbesuch im ehrenamtlichen Einsatz waren. Traditionell dem Jahrenende entgegen ging es dann mit dem Kameradschaftsabend in Bad Bodendorf.