Der Löschzug Sinzig konnte für sein Mehrzweckfahrzeug vom Typ MZF 3 einen weiteren Rollcontainer für die effektivere Gefahrenabwehr bei Unwettereinsätzen in Dienst stellen.

Mit Mitteln des Fördervereins St. Florian, Unterstützung der Kreissparkasse Ahrweiler und dem Haushalt der Stadt Sinzig konnte diese notwendige Anschaffung zum Wohle der Bevölkerung mit Gesamtkosten von rund 8000€ getätigt werden.

Zur Übergabe am Gerätehaus Sinzig kamen Michael Weltken, als Vertreter der Kreissparkasse, genauso wie Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Fördervereinsvorsitzenden Reinhold Dedenbach.

Der neue Rollcontainer „Wasserschaden“ verfügt über Hochleistungspumpen zum Auspumpen von vollgelaufenen Kellern, einen Nass- /Trockensauger für die Schadensbekämpfung in Wohnräumen, entsprechendem Schlauchmaterial und diversem Zubehör.

Sturmbedinge Hilfeleistungen werden bei den Feuerwehren immer mehr. Vergangene Einsätze bei den schweren Unwettern in den Remagener Ortsteilen Oberwinter, Unkelbach und Bandorf oder der Verbandsgemeinde Brohltal, bei denen die Sinziger Feuerwehr zur Unterstützung ebenfalls im Einsatz war, zeigen die Notwendigkeit solcher Ausrüstung.
So wird die neue Technik in Zukunft nicht nur der Sinziger Bevölkerung zu Gute kommen, sondern im Ernstfall natürlich auch überörtlich im Landkreis zum Einsatz kommen können.

Durch die Beschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges (MZF 3), ausgestattet mit Ladefläche, Hebebühne und verschiedenen Rollcontainern für die unterschiedlichsten Formen der Technischen Hilfeleistung, hat die Feuerwehr Sinzig im Januar 2014 eine neue Ära eingeleitet.

Diese Rollcontainer auf Rädern können je nach Einsatzstichwort einzeln und in Kombination auf dem MZF 3 verlastet werden und an der Einsatzstelle ebenfalls bis an den Schadensort herangeführt werden. Das MZF 3 hat die Möglichkeit bis zu zwölf dieser Rollcontainer zu transportieren.

Neben Rollcontainern für Stromerzeugung, Beleuchtung, Technische Unfallhilfe und die Beseitigung von Öl und KFZ-Betriebsstoffen ergänzt jetzt der Rollcontainer für Unwettereinsätze die Beladung.