Sankt Martin ist vorbei und auch die ganzen Laternenumzüge zu Ehren des Heiligen sind im Stadtgebiet ohne Probleme zu Ende gegangen. Natürlich waren dabei auch die frei­willigen Mitglieder der Löschzüge und Löschgruppen in Sinzig überall mit im Einsatz um die Kinder beim Zug durch die Straßen abzusichern. Alleine in Sinzig standen neben dem großen Umzug der Grundschule noch zwei kleinere Fackelzüge der Kindergärten auf dem Programm. In Bad Bodendorf geht diese Hilfe der Feuerwehr aber noch einen Schritt weiter. Dort bewachen die Feuerwehrleute nicht nur das große Sankt Martinsfeuer beim Abbrennen, sondern sie zeichnen sich auch für den Aufbau des Feuers verantwortlich. Seit 1990 hat die Feuerwehr durch das Aussterben der Martinsjunge diese Aufgabe übernommen. Immer Samstags vor dem großen Umzug treffen sich die Kameraden vormittags um die Paletten am Abbrennplatz beim Sportplatz aufeinander zu stapeln.

In diesem Jahr bekamen die Feuerwehr noch freundliche Unterstützung von Gewerbebetrieben aus der Region. Wir danken der Firma Grünbau Remagen für die Bereitstellung eines LKW mit Fahrer Willi Krupp und Willi Orth für seine Hilfe beim Aufbau mit einem Frontlader. Die Firma Paletten Khan aus Bad Breisig stellte kostenfrei die Paletten für den Aufbau zur Verfügung.