Derzeit hilft ein Mitglied des THW-Ortsverbandes aus Sinzig Menschen in Afrika. Ende Oktober ist der Sinziger THW-Helfer Patrick Tarrach ins das äthiopische Dolo Ado aufgebrochen. Dort wird er fünf Wochen lang im Auftrag des Technischen Hilfswerk (THW) in einem Flüchtlings­camp für somalische Flüchtlinge tätig sein. Von der Dürre­katastrophe am Horn von Afrika betroffen befinden sich dort momentan rund 120.000 Menschen die Hilfe benötigen. Seit August unterstützt das THW das Flüchtlings­werk der Vereinten Nationen (UNHCR) bei der Verbesserung der Lebens­bedingungen in dem Camp. Erst vor kurzem wurde der Auftrag auf ein weiteres Flüchtlings­lager in Bokolmanyo aus­ge­weitet. Die THW-Helfer arbeiten an der dortigen Infrastruktur, wie dem Aufbau und der Reparatur der Elektro-, Sanitär- und Wasserversorgung.

Von Frankfurt aus ging es für Patrick Tarrach mit dem Flugzeug zuerst nach Addis Abeba und von dort mit einer kleinen Maschine weiter in die Wüsten­region. Erst am ersten Adventssontag wird er wieder in Sinzig zurück erwartet.Hier ist er in seinem Ortsverband seit langem als Ausbildungs­beauftragter für die Fortbildung der Helfer verantwortlich. Über das Internet hält er den Kontakt in die Heimat. In Dolo Ado wird er in einer Werkstatt mitarbeiten, wo die deutschen Mitarbeiter Fahrzeuge, Generatoren und Ausrüstung für die Wasser­versorgung in Stand setzen.

Bei bis zu 43 Grad im Schatten ist eine funktionierende Wasser­versorgung für die Flüchtlinge besonders wichtig. In den Flüchtlingslagern installieren die Helfer der THW-Auslandseinheit Standing Engineering Capacity (SEC) Wassertanks und -verteilsysteme und reparieren defekte Leitungen. Außerdem beteiligen sie sich am Bau und der Planung von Latrinen und Sanitäranlagen. Durch hohe Temperaturen und den Wüstensand wird die Ausrüstung stark beansprucht. Zudem unterstützen die THW-Kräfte das UNHCR bei der Planung eines neuen Logistikzentrums.

THW beim Aufbau der Wasserversorgung

Bild unten: Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (www.thw.de)