Eine Mülltonne brannte in der Nacht zu Samstag im hinteren Bereich des Helenensaals und des danebenliegenden Tanzlokals. Da die Flammen gegen die direkt angrenzende Hauswand in Richtung Dach schlugen, bestand die Befürchtung einer Brandausbreitung in die Dachkonstruktion. Die Leitstelle Koblenz löste deswegen um 3.16 Uhr mit der Meldung Dachstuhlbrand in der Koblenzerstraße Sirenenalarm in Sinzig und Bad Bodendorf aus. Die Erkundung der ersten Einsatzkräfte des Löschzuges Sinzig bestätigte die Meldung zum Glück nicht. Mitarbeiter des Lokals hatten schon mit Wassereimern erste Lösch­arbeiten begonnen. Die Feuerwehr löschte die letzten Reste der Mülltonne ab und kontrollierte das Dach mit einer Wärme­bild­kamera. Ein Übergriff des Feuers hatte nicht stattgefunden.

Am Einsatzort waren der Löschzug Sinzig, die Drehleiter Remagen und der Rettungs­dienst. Der Löschzug Bad Bodendorf stand an der B9-Abfahrt in Bereitschaft, insgesamt 44 Feuer­wehr­kräfte mit acht Fahrzeugen. Warum die Mülltonne Feuer gefangen hatte ist unklar. Die Polizei Remagen war ebenfalls vor Ort und hat die Ermittlungen auf­ge­nommen. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden und die Feuer­wehr­leute wieder in ihre Betten zurückkehren.

Eingesetzte Fahrzeuge:
LZ Sinzig ELW 1, LF 16/12, LF 8/6TLF 24/50